Zweiter Sieg en suite

Lionel Messi zum Weltfußballer 2010 gekürt

Fußball
10.01.2011 20:03
Lionel Messi ist zum zweiten Mal in Folge zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Der Ausnahmekönner vom FC Barcelona erhielt am Montagabend bei der FIFA-Gala in Zürich den Goldenen Ball aus den Händen seines Vereinstrainers Josep Guardiola.

"Das hätte ich nicht erwartet. Ich war schon glücklich, heute überhaupt hier zu sein", sagte der Preisträger nach seiner Ehrung. Vor Gästen wie dem südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu und UEFA-Präsident Michel Platini hob Messi in seiner kurzen Dankesrede das Barca-Kollektiv hervor. "Ich möchte diesen Preis mit all meinen Clubkollegen teilen. Und auch mit allen Argentiniern", sagte der schüchterne Stürmer, der sich mit 22,65 Prozent der Stimmen Rang eins vor Iniesta (17,36) und Xavi (16,48) sicherte.

Dabei hatten die meisten Beobachter in diesem Jahr nicht mit einem Titelträger Messi gerechnet. Spaniens WM-Held Iniesta, Siegestorschütze im Endspiel gegen die Niederlande, oder der geniale Mittelfeldstratege Xavi galten eher als Favoriten. Beide saßen im schwarzen Anzug links und rechts neben Messi in Reihe eins und applaudierten höflich bei der Bekanntgabe des Namens.

Bereits 13 Titel mit Barca eingeheimst
Messi erzielte für Barca bereits mehr als 150 Tore, davon über 100 in der spanischen Liga. Mit dem Klub gewann er trotz seiner erst 23 Jahre schon 13 Titel, darunter zweimal die Champions League, einmal die Klub-WM und viermal die Meisterschaft. Bei der Endrunde in Südafrika lief er in der Gruppenphase gegen Griechenland als jüngster Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft bei einem WM-Turnier auf.

Der beste Fußballer der Welt wurde in diesem Jahr erstmals vom Weltverband (FIFA) und der Zeitschrift "France Football" gemeinsam geehrt. Messi wurde von den Trainern und Kapitänen der Nationalmannschaften und von mehr als 150 Medienvertretern gewählt.

Mourinho zum besten Trainer gewählt
Bei den Frauen erhielt die Brasilianerin Marta zum fünften Mal en suite die Trophäe als weltbeste Spielerin 2010. Die deutschen Nationalspielerinnen Birgit Prinz und Fatmire Bajramaj gingen leer aus. Dafür wurde die deutsche Teamchefin Silvia Neid zur Trainerin des Jahres gewählt. Bei den Männern gewann der Portugiese Jose Mourinho die Trophäe.

Hamit Altintop erhielt den Ferenc-Puskas-Preis für das schönste Tor weltweit im Jahr 2010. Der Bayern-Mittelfeldspieler setzte sich mit seinem Treffer im Trikot der türkischen Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan (3:0) im September 2010 gegen neun Konkurrenten durch. Mehr als eine Million Stimmen wurden auf der FIFA-Internetseite abgegeben. Altintop hatte in Österreichs Quali-Gruppe mit einem Volley aus rund 18 Metern nach einem Eckball getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele