Einsatz mit Erfolg

Reglose Eichhörnchen zwei Stunden lang reanimiert

Unermüdlich haben beherzte Helfer des Tierschutzvereins St. Pölten um das Leben dreier Eichhörnchen gekämpft, die reglos unter einem Baum gefunden worden waren. Zwei Stunden lang führten sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch - und tatsächlich sollten zwei der Tiere schlussendlich wieder zu atmen beginnen.

Die Tiere seien dem Tod geweiht gewesen, berichtete der Tierschutzverein auf seiner Facebook-Seite. Nachdem die drei Eichhörnchen gefunden und ins Tierheim gebracht worden waren, „mussten wir leider feststellen, dass kaum Vitalfunktionen vorhanden waren“.

„Kampf um Leben und Tod“
Daraufhin habe ein „Kampf um Leben und Tod“ begonnen. Das Team um Leiter Davor Stojanovic führte „klassische Herzmassage“ bis hin zu Mund-zu-Mund-Beatmung durch und lagerte die Eichhörnchen unter der Wärmelampe. Zwei Stunden lang wurde um das Leben der Tiere gekämpft, zwei der Eichhörnchen überlebten schlussendlich. „Der Puls kam zurück und sie bewegten das erste Mal ihre winzigen Pfötchen“, hieß es weiter.

Obwohl die Situation aussichtslos gewesen sei, sei es für die Helfer niemals infrage gekommen, nicht alles zu versuchen, um auch diese Tierleben zu retten, wurde betont - denn: „Jedes Lebewesen ist schützenswert und besonders.“

Christine Steinmetz
Christine Steinmetz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 19°
heiter
2° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
4° / 18°
heiter
-1° / 16°
heiter