20.04.2021 06:00 |

„Krone“-Kommentar

Gesundheitsminister Mückstein: Neuer Stil

Noch bemerkenswerter als seine weißen Turnschuhe war ein Satz, den der neue Gesundheitsminister am Montag unmittelbar nach seiner Angelobung sagte: „Wichtig ist mir vor allem der soziale Aspekt von Corona.“ Das war überraschend, weil sich der Grüne damit mehr noch als mit seinem Schuhwerk abgegrenzt und festgelegt hat.

Nicht nur die gesundheitlichen, wie man von einem Arzt eher vermutet hätte, sondern vor allem die sozialen Folgen der Krise liegen Dr. Mückstein am Herzen. 400 Tage nach Ausbruch der Pandemie sind mehr als hunderttausend Menschen arbeitslos geworden und in die Armut gerutscht. Sich auf die Seite der Verlierer zu stellen, damit hat Mückstein, durchaus passend zu den Sneakers, Bodenhaftung und Standfestigkeit bewiesen. Eine einfache Linie wird das für den Nachfolger von Rudi Anschober, der sich mit seiner Linie „oft sehr allein“ fühlte, nicht. Bekanntlich hat die Regierung am Montag bei ihrer Klausur ja den Wirtschafts-Comeback-Turbo angeworfen.

Video: Mückstein ist jetzt Minister

Apropos Klausur: Der Grazer ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl hat in einem Interview mit ORF Steiermark vorgeschlagen, gleich alle Fraktionen in Klausur zu schicken. Es brauche einen politischen Neustart, alles andere wäre „demokratiegefährdend“. Der Opposition warf Nagl vor, alles schlechtzureden. Aber auch bei der Arbeit von Türkis und Grün brauche es einen neuen Stil.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, schrieb Hermann Hesse. Der Turnschuhminister könnte so ein Anfang sein.

Conny Bischofberger
Conny Bischofberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol