Wohnungsbrände

Einsatz, wenn Herd und Küche in Flammen stehen

Kärnten
13.04.2021 08:02

Die Serie der Küchenbrände reißt nicht ab: Allein am Wochenende mussten Feuerwehren in Kärnten wieder mehrmals ausrücken, zweimal davon in der Landeshauptstadt. Und am Montag schlief dann ein alkoholisierter Völkermarkter ein, während sein Essen noch auf dem Herd köchelte. Das kann ganz schön gefährlich werden...

Es gab in der Vergangenheit zahllose Beispiele: Jemand geht einkaufen und vergisst, den Herd vorher auszuschalten. Ein anderer holt nur einen Salat aus dem Garten, plaudert aber mit den Nachbarn, während in der Küche das Schnitzerl verbrutzelt. Gefährlich wird es auch oft, weil jemand etwas zubereiten will, dann aber einschläft - ein „Klassiker“ eigentlich bei Nachtschwärmern. Ein Völkermarkter (59) schlief schon am frühen Nachmittag betrunken auf der Couch, als Nachbarn zum Glück der Rauch auffiel.

Gefahr, die viele unterschätzen
Feuerwehren können Lieder davon singen. Einsatzoffizier Wolfgang Germ von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt: „Heißes Fett am Herd ist eine Gefahr, die viele unterschätzen. Wir können größere Brände verhindern, aber der Rauch macht Menschen bewusstlos. Geschmolzener Kunststoff am Herd ist sogar giftig.“

Wie in Völkermarkt werden oft Nachbarn zu Rettern, da sie von Rauchmeldern alarmiert werden. Zwar müssen solche in Küchen nicht installiert sein, aber Melder in angrenzenden Zimmern schlagen an. Es gibt kaum noch Wohnungen ohne Rauchmelder. Wichtig ist aber auch, dass sie funktionieren.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele