Für 20 Mrd. US-Dollar

Sprachverarbeitung: Microsoft will Nuance kaufen

Web
12.04.2021 08:18

Microsoft will mit einem Zukauf sein Angebot für Sprachverarbeitungslösungen ausbauen und für fast 20 Milliarden Dollar (rund 16,8 Milliarden Euro) das hierzulande vor allem für seine Diktiersoftware „Dragon“ bekannte Unternehmen Nuance Communications kaufen. Je Aktie würden 56 Dollar geboten, teilte der US-Konzern am Montag mit. 

Nuance ist vor allem für seine Spracherkennungstechnologie bekannt, auf deren Basis unter anderem Apple seinen Sprachassistenten Siri aufgebaut hat. Microsoft und Nuance arbeiten bereits seit 2019 zusammen, etwa an Technologie, die es Ärzten ermöglicht, Unterhaltungen mit Patienten aufzunehmen und direkt in die elektronische Patientenaktie einzufügen. Ärzte sollen auf diese Art Fälle zeit- und ortsunabhängig erfassen können.

Mit dem Zukauf will Microsoft sein speziell auf den Gesundheitssektor ausgerichtetes Cloud-Angebot stärken. Nuance hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe von KI-basierter Spracherkennung die medizinische Dokumentation neu zu gestalten und dafür auch eine Cloud-Lösung entwickelt. Bereits jetzt nutzen Microsoft zufolge 77 Prozent aller US-Krankenhäuser Nuance-Software. Microsoft-Chef Satya Nadella bezeichnete Nuance als „Pionier“ beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in der realen Welt.

Den Deal, für den der Windows-Anbieter in bar bezahlt, will Microsoft noch in diesem Jahr über die Bühne bringen. Für die Redmonder ist es der zweitgrößte Zukauf nach der Übernahme des Karrierenetzwerks LinkedIn 2016. Zuletzt hatte Microsoft seine Gaming-Sparte um die Spielkonsole Xbox mit dem milliardenschweren Zukauf von ZeniMax Media gestärkt. Zudem hatte Bloomberg im März über Gespräche über eine Übernahme der US-Firma Discord für über zehn Milliarden US-Dollar berichtet, einem Online-Dienst für Sprach-, Video- und Textkommunikation, der sich anfangs vor allem an Computerspieler richtete.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele