Rekord-Tauchgang

Philippinen: US-Wrack aus 2. Weltkrieg entdeckt

Wissenschaft
04.04.2021 16:48

Rekord-Tauchgang vor der Küste der Philippinen: Ein US-Team ist mit einem bemannten Tauchboot zum Wrack eines US-Zerstörers aus dem Zweiten Weltkrieg in rund 6500 Metern Tiefe vorgedrungen. Bei dem Schiff handelt es sich um die USS Johnston, ein Schiff der Fletcher-Klasse, die im Dienst der US Navy stand.

„Haben gerade den tiefsten Wrack-Tauchgang der Geschichte abgeschlossen, um den Hauptteil des Wracks des Zerstörers USS Johnston zu finden. Wir lokalisierten die vorderen zwei Drittel des Schiffes aufrecht und intakt in einer Tiefe von 6456 Metern“, schrieb der Gründer der mit dem Tauchgang befassten Firma Caladan Oceanic, Victor Vescove, auf Twitter.

Schiff wurde 1944 bei Kämpfen mit Japan versenkt
Zu einem so tief gelegenen Wrack ist laut Angaben von Caladan Oceanic angeblich noch keine Tauchmission vorgedrungen. Das 115 Meter lange Schiff war am 25. Oktober 1944 während der Schlacht am Golf von Leyte versenkt worden, als die US-Streitkräfte darum kämpften, die Philippinen - damals eine US-Kolonie - von den japanischen Besatzern zu befreien.

Wrack wurde bereits im Jahr 2019 geortet
Die Lage des Wracks in der Philippinischen See war bereits 2019 von einer anderen Expeditionsgruppe geortet worden. Bei der von Caladan Oceanic unterstützten Expedition wurden nun Bug, Brücke und Mittelteil des Zerstörers (Bild oben) intakt gefunden, wobei er durch die noch sichtbare Rumpfnummer „557“ eindeutig identifiziert werden konnte.

Die See- und Luftschlacht im Golf von Leyte fand vom 23. bis 26. Oktober 1944 während des Pazifikkrieges im Zweiten Weltkrieg in den Gewässern der Philippinen statt. Die japanische Marine versuchte damals durch einen Angriff auf die US-Flotte, eine wenige Tage zuvor eingeleitete Landungsoperation von alliierten Truppen auf den Philippinen abzuwehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele