Verpflichtende Tests

Italien will bis zum Sommer „Corona-freie Züge“

Ausland
08.03.2021 13:29

Italien will „Corona-freie Züge“ garantieren. Ein erster Schritt dafür ist, dass die Staatsbahnen (FS) ab April an Bord der Hochgeschwindigkeitszüge „Frecciarossa“ zwischen Mailand und Rom Pflichttests für Passagiere und Personal einführen. Im Sommer soll das für alle touristischen Destinationen eingeführt werden, wie Bahnchef Gianfranco Battisti am Montag mitteilte.

Doch nicht nur die Bahn will in Italien als „Corona-frei“ gelten, auch einzelne Gebiete setzen darauf: Sardinien, Italiens einziges Niedrigrisikogebiet der Kategorie „Weiß“, will sich inzwischen als Corona-freie Insel profilieren. Von nun an dürfen nur geimpfte Personen oder Passagiere einreisen, die einen negativen Test vorlegen können. Die Kontrollen werden auf Häfen und Flughäfen durchgeführt.

Die Kontrollen wurden verschärft, damit Touristen vom Festland nicht wieder zu einem Anstieg der Infektionszahlen beitragen, wie es im vergangenen Sommer der Fall war, berichtete der Präsident Sardiniens, Christian Solinas. „Sardinien kann ein Beispiel für ganz Europa werden“, sagte der Politiker.

Schulen zu, Mutationen breiten sich aus
Mehr Probleme gibt es in anderen Teilen Italiens. Mit den aktualisierten Corona-Beschränkungen müssen wieder viele Schüler in Italien per Internet den Unterricht verfolgen. Das gilt unter anderem für die Regionen Kampanien, Basilikata und Molise in Süditalien, in denen ein Lockdown herrscht. Die Corona-Lage hatte sich zuletzt wieder verschärft. Verschiedene Varianten des Virus breiteten sich aus.

Die Regierung um den neuen italienischen Premier Mario Draghi hat vergangene Woche eine neue Verordnung mit Anti-Covid-Vorlagen verabschiedet, die bis zum 6. April gültig ist. Die Verordnung enthält auch Vorschriften in Zusammenhang mit den Osterfeierlichkeiten Anfang April.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele