Schauplatz Hohenthurn

Kärnten-Wahl: Tresor mit Stimmzettel gestohlen

Kärnten
26.02.2021 09:41

Ein kurioser Diebstahl ist in Hohenthurn in Kärnten passiert: Zwei Tage vor den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen haben unbekannte Täter den Tresor, in dem die Stimmzettel gelagert werden, gestohlen!

In dem betreffenden Tresor werden bis zum Wahltag am Sonntag alle Stimmzettel gelagert, die beim Vorwahltag abgegeben wurden. Es handelt sich um insgesamt 88 Stimmen. Florian Tschinderle, Bürgermeister der Gemeinde, vermutet jedoch keinen Wahlbetrug: „Ich glaube, dass die Täter auf das Bargeld aus waren, das ebenfalls im Tresor gelagert wird. Es geht um 2000 Euro. Die Täter sind durch ein Fenster eingestiegen“, sagte Tschinderle zur „Krone“.

Wahlstimmen weg?
Was der Diebstahl der Stimmzettel für die Gemeinde- und Bürgermeisterwahl - sie findet am Sonntag statt - bedeutet, ist nicht ganz klar. „Rechtlich gesehen können die Wähler, die ihre Stimme schon am Vorwahltag abgegeben haben, nicht noch einmal wählen. Sollte der Tresor nicht gefunden werden, so sind diese Stimmen weg“, erklärt Bürgermeister Tschinderle.

„Die Stimmzettel sind in einem versiegelten Kuvert“, weiß Amtsleiterin Karin Martins. Sollte der Tresor gefunden werden und dieses Kuvert noch unversehrt sein, könnten die Stimmen möglicherweise zählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele