In Malta

Dynamit abgeworfen: Nächste Lawinensprengung

Kärnten
13.02.2021 08:01
Eine weitere Lawinensprengung musste am Freitag in Malta im Bereich Mirzkessel ausgeführt werden. Nach der Hubschrauber-Operation, konnten Experten aber rasch Entwarnung geben: „Ein Schneebrett hat sich trotz mehrmaliger Sprengungen nicht gelöst.“

„Aufgrund weiterer Schneefälle hat sich die Lawinengefahr im Bereich des Mirzkessel erneut erhöht. Nach einem Sichtungsflug haben wir uns daher dazu entschlossen, eine weitere Sprengung durchzuführen“, sagt Maltas Bürgermeister Klaus Rüscher.

So warfen die Experten Freitag gleich zwei Sprengladungen vom Heli aus in den Kessel ab. Während die Sprengung im Jänner, wie berichtet, eine Mega-Lawine ausgelöst hatte, blieben die Schneemassen diesmal auf dem Hang: „Nicht einmal ein kleines Schneebrett hat sich gelöst. Die Sicherheit ist daher vorerst gegeben!“

Die Malta Hochalpenstraße war während der Aktion gesperrt – konnte kurz darauf aber wieder freigegeben werden. Wegen der aktuellen Sanierungsarbeiten der Kölnbreinsperre muss die Zufahrt zum Kraftwerk gegeben sein. Die Verbund-Lawinenkommission führt ständig Kontrollflüge durch.

Bei der ersten Sprengung in Malta ist es zu einem Mega-Lawinenabgang gekommen: 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele