03.02.2021 11:07 |

Keine Zwischenfälle:

Friedliche Demo für Flüchtling

Ohne Zwischenfälle verlaufen ist Montagabend eine Demonstration in der Fußgängerzone in Eisenstadt. Etwas mehr als 100 Jugendliche forderten lautstark von der Bundesregierung, die Abschiebungen von Eltern mit Kindern und minderjährigen Asylwerbern sofort auszusetzen.

Das Burgenland ist in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigeland. Während es in Wien bei Demonstrationen regelmäßig zu gewalttätigen Ausschreitungen und Festnahmen kommt, gab es in Eisenstadt für die Demo-Teilnehmer sogar Lob von der Polizei, weil sie sich so diszipliniert verhielten. Doch der Reihe nach: Weil dem afghanischen Asylwerber Taufiq - wie berichtet - die Abschiebung droht, rief die Sozialistische Jugend zu einer Kundgebung in der Fußgängerzone auf. Daran beteiligten sich mehr als 100 junge Menschen. Mehrere Schülervertreter forderten in Ansprachen von der Bundesregierung ein „menschlicheres Asylwesen“, in dem Kinder und Jugendliche nicht abgeschoben werden dürfen.

„Es braucht eine ganz neue soziale Politik in diesem Land“, meinte etwa SJ-Vorsitzende Lejla Visnjic. Zwar trugen ausnahmslos alle Teilnehmer ihre FFP2-Masken, doch der Mindestabstand von zwei Metern wurde nicht immer eingehalten. Visnjic räumte ein, dass dies „vereinzelt“ vorgekommen sein mag. Laut Polizei gab es keine Anzeigen.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
4° / 9°
bedeckt
4° / 10°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt