LIVA pessimistisch:

Großveranstaltungen erst ab Herbst möglich

Oberösterreich
19.01.2021 16:03
Beim Programm setzte die LIVA in weiser Voraussicht auf heimische Künstler, doch nun können auch diese bis März nicht im Brucknerhaus oder Posthof auftreten. Man geht dort auch davon aus, dass Großveranstaltungen bis Herbst ausfallen.

Ein Pop-Konzert mit 1200 Besuchern im Linzer Posthof – damit rechnet man bei der LIVA coronabedingt erst wieder im Herbst. Denn auch wenn der Lockdown für die Kultur vorerst „nur“ bis Anfang März verlängert wurde, ist klar, dass danach weiterhin Beschränkungen bestehen werden. Neben dem geplanten „Freitesten“ kann das auch wieder eine Publikumsbeschränkung sein.

Manche treten trotzdem auf
Nicht alle Acts lassen sich auf einen Auftritt ein, für den weit weniger Karten als geplant verkauft werden können: „Manche Künstler treten trotzdem auf. Die Band Folkshilfe hat im Juni im Posthof vor 100 Leuten gespielt. Das war sicher nicht wirtschaftlich ertragreich, aber eine schöne Erfahrung für alle. Die Künstler müssen letztlich selbst entscheiden, was für sie passt“, so Karl Zabern von der LIVA.

Viele Österreicher
Grundsätzlich setzt sich das Programm von Posthof und Brucknerhaus diese Saison zu einem guten Teil aus österreichischen Gästen wie Hubert von Goisern oder Mathea zusammen, Internationales wie das Konzert von Paul Weller, das derzeit für 12. Mai geplant ist, findet sich selten. Momentan ist man bei der LIVA mit der Verschiebung der Februar-Veranstaltungen beschäftigt. Insgesamt konnten seit Saisonbeginn 78 Veranstaltungen realisiert werden.

Finanzielle Lücke
Über die finanzielle Lücke, die die Corona-Krise in der LIVA hinterlässt, besteht noch keine Klarheit.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele