Flugverkehr umgeleitet

Mega-Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen

Ausland
22.12.2020 10:31

Der Kilauea auf Big Island, der „großen Insel“ Hawaiis, ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Im Jahr 2018 ließ er sogar Edelsteine regnen, während sich die Lavaströme wochenlang durchs Land fraßen. Nun ist der Kilauea erneut ausgebrochen. Rote Dampfwolken stiegen in den Himmel, der Flugverkehr wurde umgeleitet. Kurz nach dem Ausbruch wurde auch ein Erdbeben der Stärke 4,4 registriert.

Die Eruption habe am Sonntagabend im Inneren des Vulkankessels auf Big Island begonnen, teilte die US-Erdbebenwarte mit. USGS warnte, es könne viel Vulkanasche in die Atmosphäre gelangen. Flugzeuge sollen das Gebiet um den Kilauea umfliegen.

Der US-Wetterdienst berichtete, der Wind könne die Asche bis in Ortschaften im Südwesten der Insel tragen. Menschen mit Atemwegserkrankungen sollten „besondere Vorsichtsmaßnahmen“ ergreifen.

Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein beliebtes Touristenziel. Seit den 1950er-Jahren bricht er regelmäßig aus. 2014 hatte Big Island den Ausnahmezustand ausgerufen, weil Lava aus dem Kilauea die gesamte Stadt Pahoa an der Ostspitze der Insel bedrohte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele