„Keine Zeit verlieren“

Edtstadler hofft auf baldige Impfstoff-Zulassung

Politik
15.12.2020 17:36

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA möchte noch vor Weihnachten über die Zulassung eines ersten Corona-Impfstoffes entscheiden. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) begrüßte in einem Statement am Dienstag die Pläne. Es sei nun wichtig, keine Zeit zu verlieren, betonte die Ministerin.

Während etwa in Großbritannien und den USA bereits mit den Impfungen begonnen wurde, möchte die EMA am 21. Dezember ihr Gutachten über die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Unternehmen Biontech und Pfizer vorlegen - bereits acht Tage früher als zuletzt geplant. Die Zustimmung der EU-Kommission gilt dabei als sicher. Der Impfstoff könnte so noch vor Weihnachten für die EU zugelassen sein.

„Brauchen einen sicheren Impfstoff“
„Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren, denn jeder Tag kostet Tausende Menschenleben“, meint Edtstadler, betont aber, dass selbstverständlich alle Standards ausnahmslos eingehalten werden müssen. „Wir brauchen einen sicheren Impfstoff und wir brauchen ihn schnell“, so Edtstadler. Die Vorverlegung der Entscheidung über die Zulassung sei auch auf Druck der Mitgliedsstaten wie Österreich erfolgt.

Auslieferung direkt nach Zulassung möglich
Die Prozesse um die Zulassung von Corona-Impfstoffen wurde bereits deutlich verkürzt. Erst Anfang Dezember haben Biontech und Pfizer als erste Pharmaunternehmen um Genehmigung einer solchen Vakzine bei der EMA angesucht. Eine Auslieferung könne bereits unmittelbar nach der Zulassung beginnen, erklärten die Hersteller.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele