Spaß mit Schmerzen

Älter, aber nicht anständiger: "Jackass 3D"

Kino
27.10.2010 17:08
Sind die "Jackass"-Jungs etwa Weicheier geworden? Ok, wer sich freiwillig fast nackt in einen Schwarm wildgewordener Bienen begibt, den beruhigt es sicher, wenn ein Krankenwagen gleich um die Ecke steht. Aber muss man gleich heulen, wenn die Biester dann wirklich zustechen?

"Das ist nicht lustig", jammert Bam Margera, als er in eine Grube voller Schlangen fällt. Und sein Kumpel gerät bei einem Stunt mit einem wütenden Esel derart ins Zittern, dass man Mitleid bekommt. In ihrem dritten Kinofilm "Jackass 3D" übertreten Johnny Knoxville und seine Crew nicht nur sämtliche Grenzen des schlechten Geschmacks, sondern eindeutig auch ihre eigene Schmerzgrenze.

Die "coolste Sau" ist immer noch Steve-O. Der wunderbar irre grinsende Typ beherrscht das sadomasochistische, absolut pubertäre und analfixierte Spiel mit Schmerz und Lust perfekt. Nicht mehr zu überbieten dürfte sein ekelhafter "Poo Cocktail"-Stunt sein. Dabei nimmt er fast ungerührt in einer Dixi-Toilette Platz, die an einem Bungee-Seil in die Luft katapultiert wird - auf dass die Fäkalien fliegen.

Wo ist der Spuckbeutel?
Leichte Überwindung kostet es ihn dann doch, den gesammelten Schweiß seines schwergewichtigen, in eine Plastikfolie eingewickelten und sich auf dem Laufband quälenden Kollegen Preston Lacy zu trinken. Spätestens dann wird es dann auch dem Kameramann zu viel - ein Spuckbeutel ist nur leider mal wieder nicht zur Hand.

Kotze, Kacke und Schweiß spielen wie immer eine exorbitant große Rolle bei den Spielen der bösen Anarcho-Truppe. Dazu noch ein bisschen "Spaß mit gefährlichen Tieren" wie gereizten Büffeln, Skorpionen und Ziegenböcken. Die üblichen Stunts mit getunten Skateboards, Jetski, Rollschuhen oder Schlitten. Und die unvermeidlichen, mit allergrößter Freude im Team aufgenommenen Treffer in die Weichteile.

Einfälle waren schon mal besser
Obwohl das alles gewohnt fies und ekelerregend ist, waren die Einfälle von Knoxville & Co auch schon mal besser. In die ersten beiden Kinofilme konnten sie die Bösartigkeit der MTV-Serie noch ganz gut hinüberretten. Jetzt wiederholen sich die Abartigkeiten etwas. Die mit Tattoos übersäten Männer sind außerdem deutlich in die Jahre gekommen. Immerhin ist Knoxville auch "schon" 39.

Die früheren MTV-Helden Beavis und Butthead erklären den Kinozuschauern am Anfang, wie sie die 3D-Brillen benutzen sollen. Dass der Film in 3D gedreht wurde, spielt dann aber so gut wie keine Rolle. Es gibt einfach zu wenige Szenen, in denen der Zuschauer durch auf ihn zuschießende Paintball-Treffer oder wild umherschwirrende Bienen mit ins Bild gezogen wird.

Die besten und ansteckendsten Momente sind immer dann, wenn sich Knoxville, Wee Man, Ryan Dunn, Dave England, Steve-O, Bam Margera und die anderen selbst fast tot über ihre Hinterhältigkeiten lacht. Zum Beispiel, wenn eine selbst gebaute "High Five"-Riesenhand alle gnadenlos zur Strecke bringt, die das Büro betreten. Toll sind auch die torkelnden Gestalten im Sturm einer Flugzeugturbine. Gemein ist dagegen das Zahnziehen mit Hilfe eines Lamborghini. Im Übrigen ist das natürlich alles Geschmackssache. Und wenn es wehtut - selber schuld.

Und das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film:
Dass gerade Fäkalhumor das Zwerchfell von Amis besonders kitzelt, gehört zu den großen Rätseln der US-Filmgeschichte. Besonderes Atout dieser derben Posse ist zudem der 3D-Effekt, springen einem doch die Ingredienzien dieser ursprünglich auf der legendären MTV-Show basierenden Filmchen förmlich ins – igitt – Gesicht. Gegen so viel seichten Humor kann man sich nicht wappnen – man muss ihn mögen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele