Wegen Corona-Maßnahmen

Französische Gastwirte protestieren mit Kochtöpfen

Ausland
02.10.2020 18:31

Dieser Protest macht Präsident Emmanuel Macron und Konsorten sicher wenig Gusto: Frankreichs Köche hauen auf Putz - bzw. auf den Topf -, sind sie doch mit den aktuellen Corona-Maßnahmen ihrer Regierung ganz und gar nicht einverstanden. Nachdem in Marseille Restaurants und Bars (neuerlich) geschlossen wurden, rief Sternekoch Philippe Etchebest aus Bordeaux seine Zunft zum Protest auf - mit Kochlöffel und Pfannen. Das Motto: „Lärm machen, um nicht in Stille zu sterben".

Die Gastronomie ist ein besonderes Aushängeschild Frankreichs und beschäftigt viele Menschen. Allein 29 Spitzenlokale tragen drei Sterne - die Topnote der Feinschmecker-Bibel Guide Michelin. Zu den Besten gehört auch Chef Philippe Etchebest, der die Corona-bedingten Schließungen von Gastlokalen in Marseille nicht still hinnehmen wollte. Er rief zum Protest auf.

Schließungen auch in Paris möglich
Die monatelange Ausgangssperre und Schließungen von Restaurants im Frühjahr hatten die Gastronomie des Landes erheblich unter Druck gesetzt. In Paris droht wegen der angespannten Corona-Lage die neuerliche Schließung von Lokalen. In der Hauptstadt und den Vorstädten habe sich die Situation zuletzt rapide verschlechtert. Bisher gilt die „maximale Alarmstufe“ im französischen Überseegebiet Guadeloupe und in Marseille.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele