Im Lesachtal:

Infrastruktur erholt sich von den Sturmschäden

Kärnten
27.09.2020 15:55

Millionenschäden hat das Sturmtief Vaia 2018 im Tal angerichtet. Neben Waldstrichen und Höfen wurde vor allem ein Großteil der Infrastruktur im Tal zerstört. Die Schäden an Straßen, Wegen und Brücken müssen nach wie vor Schritt für Schritt behoben werden. Nun konnten drei Bauprojekte, die im Zusammenhang mit den Unwettern stehen, fertiggestellt und feierlich eröffnet werden.

Dieses Wochenende stand im Lesachtal ganz im Zeichen der Wiedereröffnungen – so konnten nicht nur die neue Brücke Oberring an der Gailtalstraße, sondern auch die Güterwege Moos-Sterzen und Pallas-Assing wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die heftigen Unwetter im Jahr 2018 hatten diese für das Tal wichtige Infrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen.

Für die Sanierung wurden vom Land mehrere Millionen Euro zur Verfügung gestellt. „Alle drei Bauprojekte stehen symbolisch für das eingelöste Versprechen, dass wir den ländlichen Raum und die Gemeinden nach solchen Unwetterereignissen nicht im Stich lassen und alles tun, damit die Infrastruktur für die Bevölkerung wieder hergerichtet wird“, sagte Landesrat Martin Gruber im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Die zur Gänze um insgesamt rund zwei Millionen Euro neu errichtete Brücke Oberring war übrigens eine der ersten Baustellen der Straßenbauabteilung, die trotz Corona-Lockdowns in Angriff genommen werden konnte. Das ursprüngliche Bauwerk stammte aus dem Jahr 1983 und war aufgrund massiver Schäden nur noch im Schritttempo befahrbar.

Millionen für wichtige Infrastruktur
700.000 Euro flossen in die Sanierung des Güterweges Moss-Sterzen, der während der Sperre der Gailtalstraße als provisorische Umleitungsstrecke gedient hatte. Die Freigabe des Güterweges Pallas-Assing ist für die Lesachtaler nicht minder wichtig. 1,5 Millionen Euro wurden in den neuen Weg, der direkt von Liesing nach Assing führt und 38 Höfe verbindet, investiert.

Bürgermeister Johann Windbichler spricht von einem historischen Tag für das Lesachtal und bedankt sich für die Unterstützung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele