Bereits Wartelisten

Jede vierte Grippeimpfung für Kinder reserviert

Oberösterreich
25.09.2020 13:00

Das Land OÖ bereitet sich auf die Grippesaison vor. 200.000 Impfdosen wurden bestellt, jetzt müssen sie nur noch rechtzeitig geliefert werden. Ein Hauptaugenmerk liegt heuer auf den Kindern. 56.000 Dosen werden für unter 15-Jährige bereitgestellt.

„Ich habe bei mehreren Apotheken angerufen, aber nirgendwo hatten sie einen Grippeimpfstoff. Ich sollte mich auf eine Liste setzten lassen und sie kontaktieren mich sobald sie einen haben“, schildert ein verzweifelter Anrufer der „Krone“. Ab Mitte Oktober sollen die bestellten Wirkstoffe bei den Apotheken ankommen. Einen wirklichen Einfluss hat man allerdings nicht.

Ein großes Fragezeichen steht hinter einem Zusatzkontigent von 40.000 Dosen, da fehlt noch die positive Antwort der Bundesbeschaffungsagentur. Man sei aber im ständigen Kontakt, heißt es dazu aus dem Büro von Gesundheitsreferentin Christine Haberlander.

Nasenspray für die Kleinen
Zuversichtlich ist man, dass die 56.000 Dosen für die Kinder ankommen. Dabei handelt es sich um einen Nasenspray, bei dem ein Nadelstich ausbleibt und den Kindern so die Angst vom Impfen genommen werden sollte. Insgesamt nimmt das Land OÖ eine Million Euro für die heurige Grippe-Impfaktion in die Hand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele