Nach Trump-Sager

Das ist der steirische explosive Baum

Steiermark
22.09.2020 07:30

Explosive Bäume und Menschen, die in Waldstädten leben - mit diesen Aussagen machte der US-Präsident Donald Trump kürzlich international von sich reden. Im Nationalpark Gesäuse hat man nun im Bildarchiv gekramt und diesen Schatz gefunden: ein Baum, der tatsächlich aussieht, als würde er explodieren. Natürlich steckt aber etwas anderes dahinter...

Auf den ersten Blick ist er es wirklich: der explosive Baum. Doch es steckt etwas anderes dahinter: Der Baum im steirischen Nationalpark Gesäuse wurde 2008 gesprengt, weil man ihn nicht umsägen wollte. Motorsägen sind im Nationalpark nämlich nicht gerne gesehen - dort lässt man der Natur am liebsten ihren Lauf. Außer: Ein Baum droht auf einen Weg zu fallen, wie in diesem Fall.

Deswegen versuchte man es im Gesäuse 2008 mit Sprengen. Das sieht dann natürlicher aus und der Baum ist aus dem Weg geräumt. Allerdings ist die Methode auch aufwändiger. „Derzeit entschärfen wir solche Gefahrenstellen durch Umziehen oder Abbrechen mit einer Seilwinde“, sagt Nationalpark-Sprecher Andreas Hollinger.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele