22.09.2020 07:30 |

Nach Trump-Sager

Das ist der steirische explosive Baum

Explosive Bäume und Menschen, die in Waldstädten leben - mit diesen Aussagen machte der US-Präsident Donald Trump kürzlich international von sich reden. Im Nationalpark Gesäuse hat man nun im Bildarchiv gekramt und diesen Schatz gefunden: ein Baum, der tatsächlich aussieht, als würde er explodieren. Natürlich steckt aber etwas anderes dahinter...

Auf den ersten Blick ist er es wirklich: der explosive Baum. Doch es steckt etwas anderes dahinter: Der Baum im steirischen Nationalpark Gesäuse wurde 2008 gesprengt, weil man ihn nicht umsägen wollte. Motorsägen sind im Nationalpark nämlich nicht gerne gesehen - dort lässt man der Natur am liebsten ihren Lauf. Außer: Ein Baum droht auf einen Weg zu fallen, wie in diesem Fall.

Deswegen versuchte man es im Gesäuse 2008 mit Sprengen. Das sieht dann natürlicher aus und der Baum ist aus dem Weg geräumt. Allerdings ist die Methode auch aufwändiger. „Derzeit entschärfen wir solche Gefahrenstellen durch Umziehen oder Abbrechen mit einer Seilwinde“, sagt Nationalpark-Sprecher Andreas Hollinger.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
wolkig
3° / 14°
wolkig
4° / 16°
stark bewölkt
5° / 15°
heiter
1° / 15°
wolkig