Ab in den Flieger:

Endlich Höhenluft für die Hartberger

Steiermark
11.09.2020 09:30

Ex-Teamspieler Kurt Russ kehrt morgen als Co-Trainer in Hartberg auf die höchste Bühne der Bundesliga retour. Russ spricht über seine mögliche Beförderung beim Europacup-Starter.

Wenn Sensationsteam Hartberg morgen in Altach die erste Bundesligasaison als Europacup-Starter beginnt, ist’s für einen auf der TSV-Bank ein ganz spezieller Moment: Kurt Russ. Erstmalig seit 2018, als er bei den Mattersburgern an der Seite von Cheftrainer Gerald Baumgartner fungierte, sitzt der Langenwanger im Fußball-Oberhaus auf der Bank. Nach zehn Jahren bei Zweitligist Kapfenberg ein doch bemerkenswerter Aufstieg für den 55-Jährigen. „Diese Möglichkeit hab’ ich ergreifen müssen“, so Russ, der sich in Hartberg sehr wertgeschätzt fühlt. Nach dem Motto: Stellenwert statt Hütchenaufsteller. „Die Gespräche mit Markus Schopp waren von Anfang an super und auf Augenhöhe.“

Der Plan der Hartberger mit Russ ist ein längerfristiger - Gerüchten zufolge soll bereits klar sein, dass Russ als Cheftrainer übernimmt, sollte Schopp einmal nicht mehr in der Oststeiermark tätig sein. „Wir haben darüber geredet, aber im Fußball wird so viel spekuliert. Jetzt bin ich froh, dass Markus da ist, er kennt die Mannschaft. Wenn’s einmal passieren sollte, dass ich aufrücke, wär’s wunderschön, aber jetzt zählt die gemeinsame Arbeit.“ Mit einem Kader (der Transfer von Lukas Fadinger von Sturm zum TSV ist fix), den Russ hervorhebt. „Man merkt, dass die Spieler hier viel weiter sind, als ich es zuletzt gewohnt war.“

Nimaga fällt aus
Auch die „Fortbewegung“ stellt sich in den nächsten Tagen etwas anders dar, als Russ es zuletzt in Kapfenberg gewohnt war. Am Matchtag wird erstmalig nach Altach geflogen, nächste Woche dann der Flug zum Europacup nach Polen. Bei den Hartbergern wird allerdings Mittelfeld-Abräumer Bakary Nimaga ziemlich sicher nicht mit an Bord sitzen: Der Teamspieler aus Mali zog sich im Training eine Knieverletzung zu. Ein längerer Ausfall wäre ein harter Schlag...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele