09.09.2020 18:00 |

Neuerung ab 1.10.

„Höhere Steuern werden SUV-Boom nicht bremsen“

Die Corona-Krise hat auch die Autobranche getroffen. Die Zahl der Neuzulassungen sank in Tirol um 35 Prozent. Am 1. Oktober kommt der nächste Dämpfer für SUV-Fans. Für viele Modelle steigt die Steuerlast. Tirols Autohändler glauben dennoch nicht an ein Ende des SUV-Booms - aber an einen Elektro-Schub.

12.637 Autos wurden laut Wirtschaftskammer bis Ende Juli in Tirol neu zugelassen. Im Vorjahr waren es bis Juli 19.579. Der Grund für den Rückgang ist mit einem Wort erklärt: Corona.

Viel CO2-Ausstoß, viel PS, höhere Steuer
Nun hat der Fahrzeughandel wieder Fahrt aufgenommen, wie Branchensprecher Dieter Unterberger bekräftigt. Für SUV-Fans heißt es nun Tempo machen. Am 1. Oktober wird die motorbezogene Versicherungssteuer für PS- und emmissionsstarke Fahrzeuge deutlich teurer. Kleine und sparsame Autos werden günstiger. Reine Elektrofahrzeuge sind von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit. 

VCÖ: Öko-Maßnahme geht zu wenig weit
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bewertet diese Maßnahme zur Ökologisierung positiv, aber als zu wenig weitreichend. Denn auch einige Fahrzeuge mit relativ hohem CO2-Ausstoß würden durch die Berechnung günstiger. „Um die Klimakrise bewältigen zu können, muss die Neuwagenflotte viel schneller auf sehr niedrige CO2-Werte kommen“, sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Er rechnet vor, dass seit 2012 in Tirol mehr als 65.000 SUVs und Geländewagen neu zugelassen wurden. Mittlerweile machen sie rund 40 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen aus.

EU zwingt Hersteller zum Umrüsten
Das dürfte so bleiben, wie Unterberger prophezeit: „Einen Lenkungseffekt weg von großen Autos erwarte ich durch die Steuer nicht, die wird in Kauf genommen.“ Eine Ökologisierung werde es laut Unterberger dennoch geben - auf Druck der EU, die den Herstellern CO2-Reduktion vorschreibt. Die Formel: Wenig Elektroautos, hohe Strafen. Die Konzerne müssen jetzt den E-Turbo zünden.

Claudia Thurner
Claudia Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 19. September 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 28°
wolkenlos
10° / 27°
einzelne Regenschauer
9° / 24°
wolkenlos
12° / 26°
heiter
14° / 21°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.