Neuerung ab 1.10.

„Höhere Steuern werden SUV-Boom nicht bremsen“

Tirol
09.09.2020 18:00

Die Corona-Krise hat auch die Autobranche getroffen. Die Zahl der Neuzulassungen sank in Tirol um 35 Prozent. Am 1. Oktober kommt der nächste Dämpfer für SUV-Fans. Für viele Modelle steigt die Steuerlast. Tirols Autohändler glauben dennoch nicht an ein Ende des SUV-Booms - aber an einen Elektro-Schub.

12.637 Autos wurden laut Wirtschaftskammer bis Ende Juli in Tirol neu zugelassen. Im Vorjahr waren es bis Juli 19.579. Der Grund für den Rückgang ist mit einem Wort erklärt: Corona.

Viel CO2-Ausstoß, viel PS, höhere Steuer
Nun hat der Fahrzeughandel wieder Fahrt aufgenommen, wie Branchensprecher Dieter Unterberger bekräftigt. Für SUV-Fans heißt es nun Tempo machen. Am 1. Oktober wird die motorbezogene Versicherungssteuer für PS- und emmissionsstarke Fahrzeuge deutlich teurer. Kleine und sparsame Autos werden günstiger. Reine Elektrofahrzeuge sind von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit. 

VCÖ: Öko-Maßnahme geht zu wenig weit
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bewertet diese Maßnahme zur Ökologisierung positiv, aber als zu wenig weitreichend. Denn auch einige Fahrzeuge mit relativ hohem CO2-Ausstoß würden durch die Berechnung günstiger. „Um die Klimakrise bewältigen zu können, muss die Neuwagenflotte viel schneller auf sehr niedrige CO2-Werte kommen“, sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Er rechnet vor, dass seit 2012 in Tirol mehr als 65.000 SUVs und Geländewagen neu zugelassen wurden. Mittlerweile machen sie rund 40 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen aus.

EU zwingt Hersteller zum Umrüsten
Das dürfte so bleiben, wie Unterberger prophezeit: „Einen Lenkungseffekt weg von großen Autos erwarte ich durch die Steuer nicht, die wird in Kauf genommen.“ Eine Ökologisierung werde es laut Unterberger dennoch geben - auf Druck der EU, die den Herstellern CO2-Reduktion vorschreibt. Die Formel: Wenig Elektroautos, hohe Strafen. Die Konzerne müssen jetzt den E-Turbo zünden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele