Auf 2100 Meter

Deutscher brach im Dachsteingebiet zusammen

Oberösterreich
09.09.2020 17:00
Bereits 18 Hobbywanderer verloren heuer auf Oberösterreichs Bergen ihr Leben. Der letzte Fall am Montag war besonders tragisch. Ein 51-jähriger Deutscher brach im Dachsteingebiet zusammen, bliebt bewusstlos liegen. Seine Ehefrau versuchte noch ihren Gatten zu reanimieren, es war aber leider Gottes schon zu spät.

„Den Lockdown mit kaum Unfällen haben wir mittlerweile egalisiert“, weiß Christoph Preimesberger, Chef der Bergrettung OÖ. Zu 110 Einsätzen im Juli und August wurden er und seine Kameraden gerufen – ein neuer Rekord.

Notruf abgesetzt
Und der letzte Einsatz am Montag war für alle Beteiligten belastend. Auf einer Tour vom Hunerkogel (2700 Meter) zur Simonyhütte (2200 Meter) brach ein 51-jähriger deutscher Bergsteiger zusammen und blieb leblos liegen. Seine Frau setzte einen Notruf ab und begann sofort mit den Reanimationsmaßnahmen.

Leichnam am nächsten Tag geborgen
Ein zufällig anwesender Arzt in der Hütte machte sich mit einem Mitarbeiter am Weg zum Opfer. Rund 40 Minuten später trafen sie ein, übernahmen die Reanimationsmaßnahmen. In der Zwischenzeit machten sich auch die Bergretter auf den Weg. Ein Hubschrauberflug war wegen des schlechten Wetters nicht möglich. „Nach rund 90 Minuten wurden die Belebungsversuche ergebnislos eingestellt. Die Gattin verbrachte die Nacht in der Simonyhütte, wurde dort betreut“, so Preimesberger. Der Leichnam wurde erst am Dienstag geborgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele