Immobilien-Deal

Teurer Fall fürs Gericht: Streit um 100 Mio. Euro

Österreich
05.09.2020 06:00

Eine Klage auf 100 Millionen Euro Streitwert beschäftigt das Wiener Handelsgericht. In dem Verfahren müssen die Hintergründe einer Aktientransaktion geklärt werden. Früherer Eigentümer war eine Firma eines russischen Oligarchen. Wurde eine Verschwiegenheitsvereinbarung gebrochen, lautet die Frage.

Jahrelang hielt die Anadoria Investments Ltd. des Oligarchen Roman Abramowitsch 11,4 Prozent an der heimischen Immobilienfirma S Immo AG. Ende 2016 hatte der Tiroler Unternehmer Markus Schafferer Interesse an den Aktien. Doch er wollte den Millionendeal nicht alleine durchziehen und suchte einen Partner. Und glaubte ihn in dem Wiener Geschäftsmann Ronny Pecik gefunden zu haben. Es gab Gespräche, auch eine Vertraulichkeitsvereinbarung wurde unterzeichnet. Gekauft hat Ronny Pecik das Aktienpaket aber letztlich alleine.

Vereinbarung soll gebrochen worden sein
Markus Schafferer brachte daraufhin eine Klage auf 100 Millionen Euro ein, die Freitag erstmals verhandelt wurde. Er pocht auf seine Vereinbarung und sagt, diese sei gebrochen worden. Ronny Pecik sieht sich allerdings im Recht. Sein Kauf der S-Immo-Aktien sei erst Monate später auf Initiative einer Schweizer Bank durchgeführt worden. Die Vereinbarung mit Markus Schafferer habe damit nichts zu tun gehabt, sagen Peciks Anwälte. Auch die Modalitäten, wie der Kurs der Aktie, seien ganz anders gewesen.

Gerichtskosten in erster Instanz: 1,5 Mio. Euro
Mitbeklagt ist auch der Unternehmer René Benko. Er war zwar am ursprünglichen Geschäft nicht beteiligt, durch eine Fusion mit einer Firma Ronny Peciks könnte er aber für Haftungen herangezogen werden. So eine Klage auf 100 Millionen ist eine kostspielige Angelegenheit: Alleine die Gerichtskosten für das Verfahren erster Instanz betragen 1,5 Millionen Euro. Die erste Verhandlungsstunde eines Anwaltes schlägt sich mit 91.700 Euro zu Buche.

Der weitere Prozess wird wegen großer Platznot im Wiener Handelsgericht im Tagungsraum eines Hotels abgewickelt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele