Bedarf an Fachkräften

Folge von Corona: Neue Technische Uni in Linz

Oberösterreich
27.08.2020 16:35

Als Folge der Corona-Pandemie, die den Bedarf an Fachkräften deutlich gemacht hat, soll in Linz eine neue Technische Uni entstehen. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sind in die Pläne eingeweiht, nicht so die Universitätenkonferenz, die sich „vollkommen überrascht“ zeigt.

„Gerade Corona hat gezeigt, wie rasch die Digitalisierung voranschreitet. Wenn wir es schaffen, die benötigten Fachkräfte hier im Land auszubilden, ist das in der Zukunft ein unschätzbarer Standortvorteil“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

„Ich musste einmal tief Luft holen“
Nicht ganz so begeistert und dazu auch noch überrumpelt reagiert Sabine Seidler, Vorsitzende der Universitätenkonferenz: „Ich musste einmal tief Luft holen. Ich bin da immer hin- und hergerissen: Einerseits ist es gut, wenn mehr Geld ins System kommt. Andererseits darf das nicht zulasten des bestehenden Systems gehen - und Letzteres wird in der Regel nie eingehalten.“

Kurz tauschte sich mit Caritas-Präsident aus
Im Vorfeld seiner Erklärung am Freitag zur Lage der Nation dürfte Kurz auch ausführlich mit Caritas-Präsident Michael Landau gesprochen haben. Dieser fordert schon seit geraumer Zeit einen Pakt gegen die Einsamkeit. Gleiches betont nun auch der Regierungschef. Künftig sollen, auch bei steigenden Corona-Infektionszahlen, Besuche in Altersheimen und Krankenhäusern weiterhin möglich sein. Das lange herrschende Besuchsverbot hat viele Patienten, aber auch Angehörige in eine tiefe Krise gestürzt.

In Sachen Lebensmittelversorgung will die Regierung vermehrt auf heimische Produkte setzen. Die öffentliche Beschaffung wird umgestellt - auf möglichst regional und saisonal.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele