Hass im Netz

Zadic: Gesetzespaket in spätestens 2 Wochen fertig

Politik
21.08.2020 06:00

Bei einem runden Tisch zum Thema Gewalt gegen Frauen hat Justizministerin Alma Zadić (Grüne) beteuert, dass das von Türkis-Grün geplante Gesetzespaket gegen Hass im Netz spätestens in zwei Wochen auf dem Tisch liegen werde.

„Wir sind in der Finalisierung. Nächste oder übernächste Woche wird es fertig sein.“ Das verspricht Zadić bei einem runden Tisch mit der Allianz „Gewaltfrei leben“, einem Zusammenschluss von rund 30 Gewaltschutz-Organisationen. Die Justizministerin spricht vom Gesetzespaket gegen Hass im Netz.

„Wir müssen weiter dagegen aufstehen und kämpfen“
Wie berichtet, kaut die türkis-grüne Regierung weiter an diesem Vorhaben, das schon längst in einem Gesetzesentwurf gegossen sein sollte. Und die rund 20 Vertreter der Gewaltschutz-Organisationen wollten wissen, wann dieses denn kommen werde. Zadić sagt aber auch: „Wir bringen ein Gesetz auf den Weg. Aber Hass im Netz wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Wir müssen weiter dagegen aufstehen und kämpfen.“

Zitat Icon

Wir bringen ein Gesetz auf den Weg. Aber Hass im Netz wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Wir müssen weiter dagegen aufstehen und kämpfen.

Justizministerin Alma Zadić (Grüne)

Hass im Netz war nur eines von vier Themen, das bei diesem einstündigem runden Tisch aufs Tapet gebracht wurde. Die Vertreter deponierten in aller Kürze auch zahlreiche andere Anliegen im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen. „Wir würden uns freuen, wenn wir das Format in Zukunft fortsetzen könnten“, sagt Teresa Ulleram, Koordinatorin der Allianz. Und sie findet mit ihrem Begehr Gehör bei der Ministerin: „Das Treffen sehe ich als Startschuss. Es wird weitere Zusammenkünfte in kleineren Runden geben.“

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele