Nach großer Aufregung

„Nacht der Schande“: FAC weist Vorwürfe zurück!

Fußball National
01.08.2020 12:40

Die letzte Runde der 2. Liga der Bundesliga hat am Freitag nicht nur einen dramatischen Ausgang mit SV Ried als Aufsteiger gebracht, sondern auch einige ergebnistechnische Besonderheiten. So war das 9:0 der Rieder daheim gegen den FAC der höchste Sieg in dieser Liga seit einem 10:0 der Vienna am 12. Oktober 1996 daheim gegen Flavia Solva. Die Aufregung und der Frust bei Austria Klagenfurt, die dadurch den Aufstieg verpasst hatten, war danach groß. Die Floridsdorfer äußerten über die Niederlage am Samstag in einer Aussendung selbst Fassungslosigkeit.

„Uns ist bewusst, dass wir viele Menschen mit der gestrigen Leistung in höchstem Maße enttäuscht haben. Mit einigen Stunden Abstand möchten wir uns im Namen des gesamten Floridsdorfer Athletiksport-Clubs für das desolate und unprofessionelle Auftreten unserer Mannschaft entschuldigen“, erklärte FAC-Obmann Walter Brand nach der „Nacht der Schande“. Man wehre sich aber vehement gegen diverse kursierende Vorwürfe. „Wir werden die gestrigen Ereignisse in den kommenden Tagen und Wochen intensiv analysieren und aufarbeiten!“

„Alle Neune“ der Innviertler bedeuteten nicht nur den höchsten Zweitliga-Erfolg der Rieder in mehr als 20 Jahren, sondern natürlich auch in der wegen Corona unterbrochen fertiggespielten Saison. Die nächst-höchsten Erfolge hatte es jeweils am 17. Juli mit einem 8:2 der Young Violets gegen die Juniors OÖ und einem 6:0 von Austria Lustenau gegen Kapfenberg gegeben. Die meisten Tore fielen bei einem 8:5 der Juniors OÖ gegen Lustenau.

War nicht zu erwarten
Die Erfolge der Rieder und von Austria Klagenfurt waren in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Die Kärntner haben mit einem 6:1 gegen Wacker Innsbruck in dieser Saison zweimal mit drei Toren Differenz gewonnen, nie höher. Die Tiroler wiederum hatten noch nie in Liga zwei sechs Tore kassiert. Ried gewann in dieser Saison zweimal 5:0, auch nie höher. Der FAC wiederum hat im nun beendeten Spieljahr davor im Maximum dreimal mit drei Treffern Differenz verloren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele