Zurück in Bundesliga

Ried feiert! 16-Torespektakel entscheidet Aufstieg

Fußball National
31.07.2020 22:20

Wahnsinn! Die SV Ried hat im Fern-Showdown um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga das bessere Ende gehabt. Die Innviertler fertigten den FAC am Freitag zu Hause mit 9:0 ab und sicherten sich das Aufstiegs-Ticket dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem nach 30 Runden punktgleichen Verfolger Austria Klagenfurt. Für die Kärntner war selbst ein klarer 6:1-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck am Ende zu wenig. Was für ein Torspektakel! Hier gibts die besten Bilder des Abends - und alles zur Rückkehr der Wikinger. Hier geht es zur Analyse der Trainer und Spieler.

Die vom bundesligaerprobten Gerald Baumgartner gecoachten Rieder waren 2017 in die 2. Liga abgestiegen und geben nach einer drei Saisonen andauernden Pause nun ein Comeback im Oberhaus. Hauptverantwortlich dafür war der Deutsche Julian Wießmeier, der schon vor der Pause einen Triplepack (3., 6., 32.) erzielte. Auch Marco Grüll (12./Elfmeter) und Bernd Gschweidl (20.) trugen sich bereits früh in die Schützenliste ein. Nach der Pause trafen auch noch Stefan Nutz (69./Elfmeter), nochmals Grüll (71.), Jefte Betancor (76.) und Valentin Grubeck (83.).

Traumstart
Die Rieder legten einen Traumstart hin, schon in der dritten Minute zappelte der Ball nach Abschluss des durch eine Takougnadi-Hereingabe bedienten Wießmeier im Netz. Drei Minuten später wurde der Deutsche nach einer Nutz-Ecke am langen Eck vergessen und konnte unbedrängt einköpfeln. Tor Nummer drei ließ auch nicht lange auf sich warten. Gschweidl ging bei einem schon umstrittenen Zweikampf zu Boden, den verhängten Elfmeter verwertete Grüll.

Beim 4:0 tauschten die beiden die Rollen. Grüll bediente Gschweidl mustergültig, der aus sechs Metern keine Mühe hatte, zu vollenden. Der FAC stand völlig auf verlorenem Posten, die Abwehr präsentierte sich von der schlechtesten Seite. Die Folge war auch noch Tor Nummer fünf nach etwas mehr als einer halben Stunde. Nutz setzte sich auf der Seite durch und Wießmeier schoss aus sieben Metern ein. Er traf damit in 13 Partien gegen den FAC achtmal.

Titelparty geplant
Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren zuerst vor allem darauf bedacht, das Resultat zu verwalten. Nach einem Ausschluss für FAC-Kapitän Christian Bubalovic nach hartem Einsteigen gegen Marcel Ziegl in der 64. Minute kam es für die Wiener noch deutlich bitterer. Nutz, nochmals Grüll, Jefte und Grubeck fixierten den höchsten Saisonsieg. Das letzte Spiel von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer war damit ein denkwürdiges.

Ried hat den Aufstieg übrigens am Freitagabend in der Josko Arena aufgrund der Coronakrise nur vor einer ganz kleinen Delegation im Stadion feiern können. Am Samstag soll ein Teil der Anhänger aber doch auf den Meisterfeiergeschmack kommen. Der Meister lädt um 16.00 Uhr in die Heimstätte, maximal 750 Personen dürfen teilnehmen.

Klagenfurter fast ohne Chance
Aufgrund des klaren Ried-Sieges hätten die Klagenfurter mit elf Toren Unterschied gegen Innsbruck gewinnen müssen. Davon waren sie lange Zeit weit entfernt. Die Tiroler waren vor der Pause gefährlicher, blieben aber im Abschluss glücklos. Auf der anderen Seite stach ein „Joker“. Florian Jaritz besorgte nach Vorarbeit von Julian von Haacke kurz vor dem Pausenpfiff die Führung. Es war eine Kombination zweier Wechselspieler, die bereits früh von Robert Micheu eingetauscht wurden.

Der rechtzeitig fit gewordene Van Haacke leistete auch bei den nächsten Toren von Oliver Markoutz (51.) und Benjamin Hadzic (69.), der via Fallrückzieher traf, die Vorarbeit. Dazwischen war Atsushi Zaizen (60.) der Anschlusstreffer geglückt. Es blieb der einzige Treffer der Gäste, die in der Schlussphase ziemlich einbrachen. Okan Aydin (71.) staubte ab und zwei Minuten später legte Routinier Sandro Zakany einen Elfmetertreffer nach. Für den Schlusspunkt sorgte Jaritz (87.). Für die Kärntner rächte sich am Ende, dass sie in der vorletzten Runde knapp in Amstetten mit 1:2 verloren hatten. Entscheidend war in dieser Partie ausgerechnet ein umstrittener Elfmeter.

Ergebnisse 2. Liga - 30. und letzte Runde am Freitag:

SV Ried - FAC Wien 9:0 (5:0)
Tore: Wießmeier (3., 6., 32.), Grüll (12./Elfmeter, 70.), Gschweidl (20.), Nutz (68.), Jefte Betancor (76.), Grubeck (82.). Rote Karte: Bubalovic (64./Foul/FAC)

Austria Lustenau - SKU Amstetten 1:3 (1:1)
Tore: Offenthaler (21./Eigentor) bzw. Wurm (11.), Gallhuber (64.), Kirim (90.)

Kapfenberger SV - Young Violets Austria Wien 0:3 (0:1)
Tore: Lalic (37./Eigentor), Feiertag (56.), Macher (68.)

Blau Weiß Linz - FC Dornbirn 4:0 (2:0)
Tore: Schubert (19., 71), Kostic (40., 64.)

FC Juniors OÖ - SV Horn 3:1 (1:0)
Tore: Würdinger (9.), Benko (85.), Breuer (87.) bzw. Vyhnalek (55.)

Austria Klagenfurt - Wacker Innsbruck 6:1 (1:0)
Tore: Jaritz (43., 87.), Markoutz (51.), Hadzic (69.), Aydin (72.), Zakany (73./Elfer) bzw. Zaizen (61.)

Vorwärts Steyr - FC Liefering 0:3 (0:2)
Tore: Fahrngruber (26./Eigentor), Anselm (33.), Major (47.)

GAK - SV Lafnitz 2:2 (0:2)
Tore: Pfeifer (69.), Perchtold (75.) bzw. Lichtenberger (11.), Nicht (24./Eigentor). Rote Karte: Jovicic

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele