28.06.2020 21:00 |

Gemeinderatswahl 2020

Stadt Weiz ist wieder eine „rote Hochburg“

So waren die steirischen Gemeinderatswahlen im Bezirk Weiz: Zwei-Drittel-Mehrheit für Ortschef Erwin Eggenreich und eine neue Landtagsmandatarin holt 70 Prozent in Fischbach.

Groß war das Zittern bei der SPÖ vor der Wahl in Weiz, hatten sich doch die beiden schärfsten Konkurrenten, das Team Krottendorf um Franz Rosenberger sowie die ÖVP, zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen. Am Sonntag jubelten aber einzig und allein die Genossen: Die SPÖ gewann gleich um fast 20 Prozentpunkte dazu und hält nun bei 68 Prozent! Ein Ergebnis wie aus der Hochzeit der Sozialdemokratie.

Zu den großen Wahlgewinnern im Bezirk zählen auch der Gleisdorfer ÖVP-Bürgermeister und Nationalratsabgeordnete Christoph Stark (58 Prozent) und die Fischbacher Ortschefin und neue Landtagsabgeordnete Silvia Karelly: Die lokale Volkspartei legte hier von 50 auf 71 Prozent zu!

Passail nun fest in roter Hand
Die SPÖ jubelt über absolute Mehrheiten in Gutenberg-Stenzengreith und in Passail: In beiden Gemeinden war man zuletzt Zweiter, holte sich aber das Bürgermeisteramt – sichtlich zur Zufriedenheit der Wählerschaft. In Birkfeld träumte Patrick Derler (FPÖ) vom großen Coup, es gab aber deutliche blaue Verluste.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 20°
heiter
8° / 19°
heiter
7° / 21°
heiter
9° / 19°
heiter
7° / 21°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)