Wählten den Notruf:

Fünf Volksschüler als „Schutzengel“ von Ebensee

Oberösterreich
24.06.2020 07:00

Bei der spektakulären Rettung zweier Mädchen und einer Mutter in der Vorwoche durch einen Paddler aus dem Traunsee spielten fünf Kinder der VS Ebensee eine entscheidende Rolle. Es war das junge Quintett, das die Rettungskette in Gang setzte und alles so befolgte, wie das bei einer Rotkreuz-Schulung vermittelt worden war.

Mit dem „Krone“-Bericht zur Lebensrettung von Laura (5), Isabella (6) und der Mutter eines der Mädchen durch Paddler Johannes Schöffl (45) und drei Wasserretter kamen fünf Schüler der 4a-Klasse der VS Ebensee nun zu Lehrerin Ingrid Preimesberger. „Wir haben da mitgeholfen“, erklärten sie ihr stolz. Lara Harringer, Mariella Sailer, Marie Sophie Schwaiger, Paul Bart und Raphael Preimesberger trugen maßgeblich dazu bei, dass die Rettungskette rasch in Gang gesetzt wurde.

Verzweifelter Bub
Die Fünf waren am 17. Juni auf Rädern im Ebenseer Ortsteil Trauneck unterwegs, als ihnen vom Seeufer aus ein verzweifelter Bub entgegenkam: „Hilfe, Hilfe - hat von euch wer ein Handy? Meine Mutter ertrinkt!“, stammelte der Bub. „Wir haben dann bei der Mündung des Traun-Nebenarms zwei Frauen und zwei Kinder im Wasser treiben gesehen“, sagt Paul Bart (11). Die Vier kämpften im nur 16 Grad kühlen Wasser gegen die Strömung an und drohten zu Ertrinken.

An Schulung erinnert
Augenblicklich erinnerten sich die Schüler an die „Helfi“-Ausbildung des Roten Kreuzes in der 3. Klasse. Ruhe bewahren und den Notruf wählen, lautete die Devise. Sie wählten den Wasserrettungsnotruf 130. „Da spricht die Lara, wir sind im Trauneck, da ist was passiert - bitte schnell kommen“, telefonierte die Zehnjährige.

Trost und Lob
Gleichzeitig trösteten sie den verzweifelten Buben und zwei weitere Geschwister am Ufer. Kurz darauf waren bereits Paddler Johannes Schöffl und die Wasserrettung vor Ort. „Die Kinder haben alles richtiggemacht, ich bin stolz auf sie“, lobt Lehrerin Ingrid Preimesberger.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele