Markus Schopp:

Hartberger Erfolgsgarant: Der (ewig) blonde Engel

Steiermark
13.06.2020 09:30

Er ist einer der Hauptprotagonisten im Fußball-Märchen Hartberg: Trainer Markus Schopp. Mit einem Sieg im Derby gegen Sturm am Sonntag könnten die Oststeirer Platz fünf in der Meistergruppe weiter festigen. Das hätte vor wenigen Monaten niemand gedacht, dass Hartberg an die Tür zu Europa klopft. Schopp hat es möglich gemacht - der Ruhepol auf der Hartberger Trainerbank...

Schon als Spieler wurde Markus Schopp - auch bedingt durch seine wehende Mähne - der „blonde Engel“ genannt.

Doch auch als Coach hat der heute 46-Jährige von seinem Image nichts verloren. Er ist auch auf der Trainerbank ein Engel, ein echter Sir. Auszucker wie jener von Sturms Nestor El Maestro sind bei Schopp kein Thema. Was auch Hartberg-Sportchef Erich Korherr gerne zur Kenntnis nimmt: „Markus ist bei uns der Ruhepol. Und er ist auch viel mehr als ein Trainer, eher eine Art Manager nach englischem Vorbild. Jede seiner Aussagen, auch bei Interviews, ist wohl überlegt. Er ist eine Persönlichkeit und repräsentiert damit auch den Verein sehr positiv.“

Vielleicht ist gerade diese unaufgeregte Art des Trainers ein Erfolgsgeheimnis der Oststeirer. Schopp-Assistent Jürgen Säumel weiß: „Markus hat als Spieler bei Sturm, Salzburg und auch im Ausland so viel erlebt, er ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das vermittelt er auch den Spielern. Selbst in der Halbzeitansprache oder nach dem Spiel bleibt Markus selbst in schlechten Phasen der Mannschaft stets sachlich.“

Lieber heute als morgen würde Korherr daher gerne mit Schopp verlängern. „Es spricht nichts dagegen. Er ist einer der besten Trainer in Österreich. Wir werden alles versuchen, ihn zu halten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele