04.06.2020 05:30 |

30-Jähriger verurteilt

Bankomat mit Auto und Spanngurt herausgerissen

Mit Hilfe eines Autos und von Spanngurten rissen Kriminelle Ende 2016 einen Bankomat in Werndorf aus der Verankerung. Einer der Männer saß am Mittwoch auf der Anklagebank in Graz. „Ich war’s nicht“, behauptete er.

Es war eine Serie, die im Jahr 2016 die Ermittler des Landeskriminalamts Steiermark beschäftigte und vor große Rätsel stellte. Der „Modus Operandi“ war dabei immer derselbe, wie ein Chefinspektor einem Schöffensenat am Straflandesgericht Graz erklärt: Die Kriminellen aus Rumänien reisten in die Steiermark und stahlen hier Autos mit einer Anhängevorrichtung und Kennzeichen.

Pkw und Kennzeichen gestohlen
Mit den Pkw fuhren sie zu Geldinstituten, parkten sich nahe an die Glasschiebetür, die sie dann aufzwängten. Die zuvor besorgten, extrastarken Spanngurte wickelten sie um den Bankomat und anschließend um die Anhängevorrichtung. Einmal aufs Gas – und mit einem Ruck war das Gerät heraußen, der Sachschaden groß. So das abgebrühte Vorgehen der rumänischen Bande, die in unterschiedlichsten Konstellationen zugeschlagen haben soll.

Bank in Werndorf als Tatort
Im konkreten Fall soll der Angeklagte – ein wegen Entführung vorbestrafter 30-Jähriger – mit Komplizen den Tresor des Geldausgabeautomats einer Bank in Werndorf gestohlen haben.

Zitat Icon

Ich hab' damit nichts zu tun! Ich war nur der Chauffeur eines Bekannten.

Der Angeklagte

„Ich war nur Chauffeur“
Der behauptet aber: „Ich hab’ nichts damit zu tun!“ Und kontert mit einer fragwürdigen Geschichte. Er habe lediglich als Chauffeur gedient und einen Bekannten gefahren, der in Graz ein Auto kaufen wollte. Acht Stunden hätte er dabei alleine bei einer Tankstelle verbracht – wo der Bekannte derweil war, wisse er nicht.

Dumm nur, dass auf einem der verwendeten Spanngurte seine DNA gefunden wurde. Für die Schöffen stand so fest: Er war ein Täter! Das Urteil, 30 Monate unbedingte Haft, ist nicht rechtskräftig.

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 14. Juli 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 23°
wolkig
11° / 23°
bedeckt
11° / 23°
heiter
9° / 25°
stark bewölkt
11° / 24°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.