Begegnung mit Braunbär

Lob für Alessandro: „Er hat alles richtig gemacht“

Viral
28.05.2020 06:03

Über dieses Video spricht mittlerweile ganz Europa. Es zeigt, wie der zwölfjährige Alessandro im Nonstal in der Region Trentino-Südtirol auf einen ausgewachsenen Braunbären trifft, der ihn 100 Meter lang neugierig verfolgt (siehe oben). Die Italiener feiern den jungen Mann, der laut Experten alles richtig gemacht hat und cool blieb.

Der Vater des jungen Mannes filmt mit seinem Handy die unglaublichen Szenen, redet ruhig auf seinen Sohn ein, während der vorsichtig und leise versucht, sich vom Bären zu entfernen: „Dreh dich nicht um, verhalte dich ruhig und geh langsam auf mich zu. Der Bär macht sein Ding, und du machst deines.“ Alessandro bleibt cool, ruft seiner aufgeregten Mutter noch zu: „Bitte sei leise!“

Und es gelingt: Der Bär tapst zwar noch einige Meter neugierig näher, richtet sich zweimal auf, wendet sich dann aber ab und sucht, begleitet von lauten Pfiffen des Vaters, das Weite.

„Plötzlich stand ein großer Braunbär vor mir“
Italienische Medien feiern nun Alessandro, der alles richtig gemacht hat. Er selbst findet das keine große Sache, wie er wenig später erzählt. Beim Sammeln von Latschenkiefer-Zweigspitzen sei er plötzlich auf ein Bärenjunges gestoßen, das ganz vorsichtig erste Schritte im Gelände wagte: „Ich habe meinen Blick gehoben, denn plötzlich stand ein großer Braunbär vor mir“, schildert der Bub.

Die Alpenregion im Grenzgebiet von Österreich, Italien und Slowenien beheimatet eine der wenigen Braunbärpopulationen Europas. Immer wieder kommt es dabei zu Bärensichtungen, vereinzelt auch in bewohnten Gebieten.

Alessandros Verhalten war laut Experten und dem WWF goldrichtig, schließlich hatte der tierbegeisterte Schüler Dutzende Videos zum richtigen Verhalten bei Bärenbegegnungen angesehen. Dort wird empfohlen, leise zu reden, um sich bemerkbar zu machen, aber gleichzeitig nicht bedrohlich zu wirken. Keinesfalls aber weglaufen oder mit Steinen werfen.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele