Sorge bei Sportplatz

Ärger um Strahlen und Blinken

Niederösterreich
17.05.2020 13:45

Verständlicher Bürgerärger im Bezirk St. Pölten: In der Landeshauptstadt wurde ausgerechnet in einem Eck des Union-Sportplatzes (wo auch Kinder spielen) ein Strahlungs-umstrittener 5-G-Mast aufgestellt. Und bei Obergrafendorf wird bald eine acht Meter hohe Leuchtreklame Anrainern nachts ins Schlafzimmer blinken.

„Die Sport Union ist sogar vertraglich verpflichtet, das Grundstück als Turn-und Sportplatz zu erhalten. Dennoch ließ man zu, dass dort dieser riesige Sender aufgestellt wurde“, stellt der renommierte Rechtsanwalt Dr. Peter Eigenthaler in einem juristisch wasserdichten Einwand fest. Er vertritt auch die Anrainer der Reihenhausanlage in der Franz-Pichler-Straße, die sich in ihrer Lebensqualität bedroht fühlen, zumal die Grünfläche auch von kleinen Hobbykickern benutzt wird. Bürgersprecher Ronald Bergmayr hat Protestunterschriften gesammelt und fordert unmissverständlich: „Der strahlende Mast gehört sofort weg. Denn er bedroht nicht zuletzt auch die Gesundheit unserer Kinder.“

Sorgen plagen Anrainer in Kunning bei Obergrafendorf am Eingang des Pielachtales. Dort wird eine acht Meter hohe Anzeigetafel errichtet, die auch nachts leuchten wird. „Bei mir wird es dann in allen Farben ins Schlafzimmer blinken. Denn ich wohne nur 20 Meter davon entfernt“, so ein Betroffener. Auch Argumente wegen etwaiger Auffahrunfälle an dieser neuralgischen Stelle wurden abgeschmettert. M. Perry, L. Lusetzky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele