14.05.2020 06:02 |

In Holding & Co.

Grazer Top-Jobs werden (nicht) ausgeschrieben

Sie gehören zu den begehrtesten und bestbezahlten Managerjobs in der Landeshauptstadt - die Geschäftsführerposten bei den städtischen Tochterbetrieben. Unter Schwarz-Blau werden die Karten nun neu gemischt, die Trümpfe halten aber alte Bekannte in der Hand.

So bestätigten Stadtchef Siegfried Nagl und „Vize“ Mario Eustacchio jetzt das, was „Krone“-Leser schon lange wissen: Die Verträge von Messechef Armin Egger und Tourismus-Boss Dieter Hardt-Stremayr werden verlängert - ohne Ausschreibung. „Wenn man mit den Verantwortlichen zufrieden ist, warum soll man dann ausschreiben?“, so Eustacchio.

Brisante Personalien in der Holding Graz
Dass im Herbst die Positionen der drei Holding-Vorstände Wolfgang Malik, Barbara Muhr und Gert Heigl sehr wohl ausgeschrieben werden, lässt so viel Raum für Spekulationen - zumal Eustacchio immer wieder selbst als Holding-Chef ins Spiel gebracht wurde. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Malik sieht der Sache jedenfalls gelassen entgegen: „Bei uns gab es ja immer eine Ausschreibung - ich werde diese auch ein fünftes Mal überleben.“

Für die Freizeitbetriebe wird Malik übrigens Michael Krainer (der sich nach Ausschreibung wieder beworben hat) neuerlich als Geschäftsführer vorschlagen - künftig wird es aber eine Doppelspitze geben, deren andere „Hälfte“ sich dem Ausbau der Naherholung annehmen soll.

Doppelspitze für Flughafen und Messe
Apropos Doppelspitze: Eine solche wird mit Ende des Jahres, wenn Direktor Gerhard Widmann in Pension geht, ebenso am Flughafen installiert. Den kaufmännischen Teil soll dabei der bisherige Finanzchef der Holding, Jürgen Löschnig, übernehmen. Für die zweite Position steht bekanntlich der Deutsche Henning Pfisterer (Flughafen Doha) in der Poleposition.

Und „doppelt gemoppelt“ wird künftig auch auf der Messe: Der Mann - oder die Frau - neben Egger wird sich um die Sportstätten kümmern.

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 14°
leichter Regen
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
einzelne Regenschauer
7° / 15°
einzelne Regenschauer
4° / 11°
einzelne Regenschauer