„Krone“-Kommentar

Corona-Politik: Es ist Zahltag

Politik
11.05.2020 06:00

Corona-Politik: eine spezielle Mischung aus sehr viel Symbolik und eher wenig Fakten. Spürbar wird dieser Unterschied zwischen Realität und So-als-ob-Praktiken bei den Finanzhilfen. Die „Koste es, was es wolle“-Rettung kommt oft zu kraftlos und zu spät.

Ein anderes Beispiel: der Video-Gipfel von Sebastian Kurz mit Amtskollegen unterschiedlicher Staaten wie Neuseeland, Dänemark und Israel. Eine originelle Geste der Völkerverständigung. Mehr brächte es, würde die Regierung das beschädigte Verhältnis zu Deutschland reparieren.

Selbst wenn sich wieder der nötige pragmatische Umgang unter Nachbarn herstellen lässt, sollte sich die Kanzlerpartei keine falschen Hoffnungen machen. Bei der Frage der Grenzöffnungen hat Angela Merkel die gesamte EU im Sinn. Deutschland grenzt an neun Staaten, und Österreich ist aus Berliner Sicht wohl kaum wichtiger als Frankreich oder Polen.

Kurz wird also europäisch denken müssen. In der Corona-Rezession geht es um wirtschaftliche Nüchternheit. Epidemiologie mit Ideologie zu vermengen, wäre keine gute Idee.

Von der Zulieferindustrie bis zum Tourismus hat der Kampf ums Überleben begonnen. Nach dem alternativlosen Management zu Beginn der Krise wird eine inhaltliche Erschöpfung erkennbar. Ohne Plan und Substanz kommen aber weder Umsätze noch Arbeitsplätze zurück.

Einflussreiche Unternehmer haben nicht nur Vertrauen in die türkise Regierung investiert. Dafür erwarten die Gönner nun auch etwas. Es ist Zahltag.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele