"Kein Vertrauen da"

Bürgermeister von Nikolsdorf tritt enttäuscht zurück

Tirol
12.08.2010 12:18
Wegen mangelnden Vertrauens im Gemeinderat ist der Bürgermeister der Osttiroler Gemeinde Nikolsdorf, Gotthard Brandstätter (Bild), zurückgetreten. Gegen ihn sei jahrelang eine Kampagne geführt worden. "Im Ort ist eine Stimmung, die nicht länger akzeptabel ist", sagte er am Donnerstag. Eine ohne sein Wissen einberufene Sondersitzung im Gemeinderat habe ihn schließlich dazu bewogen, das Handtuch nach über 13 Jahren zu werfen.

Bereits seit 2004 werde er in unterschiedlichen lokalen Printmedien und Aussendungen in ein Eck gestellt und schlecht gemacht, schilderte der 56-jährige, ehemalige Ortschef und Mitglied der ÖVP-nahen Liste "Nikolsdorfer Bürgermeisterliste" die Beweggründe.

Schließlich sei die von sechs Mitgliedern des elfköpfigen Gemeinderats verlangte Sondersitzung am Donnerstagabend ein "eindeutiger Vertrauensentzug". Brandstätter habe die Konsequenzen gezogen.

Binnen sechs Wochen müsse jetzt die in diesem Fall zuständige Bezirkshauptmannschaft Lienz die Bürgermeisterwahl in der 900 Einwohner großen Gemeinde neu ausschreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele