Stimmung trüb

„Jetzt ist das Geschick der Kaufleute gefragt“

Tirol
24.04.2020 20:00

Seit der Vorwoche sind wieder mehr Geschäfte offen. Martin Wetscher, Spartenobmann des Handels in der Tiroler WK, zieht im Gespräch mit der „Krone“ erste Bilanz. Fazit: Noch ist das Stimmungsbild getrübt.

„Krone“:Vorige Woche durften einige Geschäfte wieder aufsperren. Welche Bilanz ziehen Sie?
Martin Wetscher: Wir haben unterschiedliche Entwicklungen bei den Händlern. Für die kleinen ist noch nicht der Umsatz da, den man sich erwartet hätte. Wenn man durch die Stadt geht, fehlt das urbane Leben, da die Gastronomie noch geschlossen ist. Der Händler braucht den Gastronomen, der Gastronom den Touristen. Das sind Faktoren, die sehr eng zusammenspielen. In gewissen Orten funktioniert der Handel nur mit dem Tourismus.

Welche Rückmeldung kommt von den Händlern?
Es ist derzeit noch ein trübsinniges Stimmungsbild. Die Händler sind alle wahnsinnig bemüht und haben den Roten Teppich ausgerollt. Von vielen höre ich, dass die Stammkunden fleißig kommen. Letztlich ist man bei den Erwartungen aber hinten. Und die Onlineshops ersetzen leider nicht das Hauptgeschäft. Die Kunden sind wegen der unterschiedlichen Öffnungszeiten und Regelungen offenbar momentan auch noch ein wenig verunsichert.

Wie blicken Sie in die kommenden Wochen?
Wir freuen uns, wenn alle wieder offen haben dürfen. Dann herrscht auch mehr Klarheit und es wird wieder mehr Bewegung aufkommen. Wenn dann die Gastronomie auch wieder offen hat, ist uns sehr geholfen.

Gibt es eine Zahl, wie viele Geschäfte in der Vorwoche wieder aufgesperrt haben?
Eine genaue Zahl habe ich nicht. Die Anzahl der Geschäfte, die wieder geöffnet haben, ist aber größer als jene der noch geschlossenen. Deren Anteil am Gesamtumsatz ist aber deutlich geringer als jener von noch geschlossenen Geschäften.

Gibt es Geschäfte, die nicht geöffnet haben, obwohl sie bereits offen sein dürften?
Ich weiß von vereinzelten, die nicht aufgesperrt haben. Wir hatten auch viele Anfragen, ob sich das Aufsperren überhaupt rentiert. Ich habe allen den Rat gegeben, auf jeden Fall aufzusperren und den Roten Teppich auszurollen. Mit den Kunden in Kontakt zu treten und vielleicht auch nette Aktionen zu machen. Die Schlacht wird nur am Schlachtfeld geschlagen und nicht in der Stube. Da ist das Geschick des Kaufmanns gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele