16.04.2020 07:00 |

Eingeschränkt, aber:

Genussvoller Lichtblick: Die Eiszeit hat begonnen

Passend zu den Temperaturen ist in der Steiermark die Eiszeit angebrochen - und damit die gute Nachricht: Auch wenn wir vom Kugerlschlecken direkt am Stand noch weit entfernt sind, kann man Eis holen oder es sich liefern lassen. Köstlichkeiten wie Avocado- oder Aroniaeis stehen am Start - auch am „Corona“ wird getüftelt.

Die findigen Eiskreativen lassen sich in Bezug auf Details natürlich nicht in die Karten schauen - aber wie man von Insidern hört, wird am „Corona-Eis“ oder einem „Wir haben-Corona-überstanden“-Eis fest getüftelt. Wer dabei sicher wieder die Nase vorn hat, ist Heinz Schwindhackl von der Weizer Konditorei - der mit seinen Corona-Keksen schon einen Überraschungserfolg gelandet hat. Ursprünglich nur als kleiner Gag gedacht, gab es einen Ansturm auf die Gesichterl samt Mundschutz und Glücksklee.

„Hätte ich nicht gedacht“, schmunzelt der Konditormeister. Der heuer neu auch das Avocadoeis und einen Schwerpunkt auf Schoko (mit Kurkuma, Kokos oder Pfefferminz) haben wird.

Nicht am Coronaeis beteiligen wird sich Alfred Wagner mit seiner nicht minder berühmten „Eisoase“ mit diversen steirischen Standorten. „Für mich ist Eis fröhlich, köstlich, Genuss - das will ich nicht mit einem Virus in Verbindung bringen.“

Dafür geht er, als Pate vom Herbersteiner Löwenbaby „Tiberius“, mit Löweneis an den Start, hat später noch Aronia-, Dirndlkirsche oder Aloe neu in der Vitrine.

Sobald die normalen Zeiten halt wieder da sind - im Moment haben die Eisgeschäfte wie die Gastrosparte eingeschränkten Betrieb. Aber Abholen (teils sogar liefern lassen) ist angelaufen; freilich auf Sparschiene und mit sehr viel weniger Umsatz als im Vorjahr um diese Zeit, hört man bei Sax.

Christa Bluemel
Christa Bluemel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 13°
Regen
7° / 12°
Regen
10° / 14°
Regen
9° / 10°
leichter Regen
3° / 8°
starker Regen