Großes Lob an Tag 1

Maskenpflicht in den Öffis läuft „sehr gut“

Wien
14.04.2020 13:18

Nicht nur beim Einkaufen ist der Mund-Nasen-Schutz nun Pficht, sondern auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der erste Tag der Maskenpflicht am Dienstag ist zufriedenstellend verlaufen, laut Wiener Linien wird die Vorschrift überwiegend eingehalten. „Es läuft sehr gut“, hieß es am frühen Nachmittag.

Nur ganz vereinzelt waren am Dienstag in der U-Bahn Menschen zu sehen, die ohne Schutz unterwegs waren. Die Hinweise zur Bedeckungspflicht sind an jeder Tür jedes Fahrzeuges angebracht, wie ein Sprecher des Unternehmens betonte. Auf dem Sticker ist ein Gesicht mit Mundschutz abgebildet. Darüber ist zu lesen: „Bitte Mund und Nase bedecken.“ Auch mittels Durchsagen und auf den elektronischen Anzeigen wurde über die Maßnahme informiert.

An den Stationseingängen zur U-Bahn wurden die Hinweise ebenfalls angebracht. Eine Verteilung von Masken - wie in den Supermärkten - gibt es im Wiener Öffi-Netz jedoch nicht. Zuständig für die Kontrolle der Maskenpflicht ist die Polizei. Die Mitarbeiter der Wiener Linien würden Fahrgäste aber auf die Vorschrift hinweisen, wurde betont.

Öffis wieder öfter unterwegs
Gleichzeitig mit dem am Dienstag erfolgten schrittweisen Hochfahren der Geschäfte bieten die Wiener Linien nun wieder einen etwas dichteren Takt an. Die U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen sind nun analog zum Ferienfahrplan eines Wochentags unterwegs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele