02.04.2020 06:00 |

Vermummungsgebot

Corona: Schutzmasken prägen jetzt unseren Alltag

Schutzmasken für die Österreicher als gewohnte Begleiter im Alltag: In den heimischen Supermärkten lief am Mittwoch die Mund-Nasen-Schutz-Aktion an.

Während in asiatischen Metropolen Masken in allen Arten und Farben das Stadtbild prägen, war das bis vor Kurzem in Österreich noch undenkbar. Doch ein kleines gefährliches Virus macht’s möglich: Bei „Krone“-Lokalaugenscheinen quer durch das Land lag der sogenannte Mund-Nasen-Schutz voll im neuen Trend und wird langsam zum gewohnten Begleiter.

Statt des bisherigen Vermummungsverbots gibt es jetzt einen amtlichen Erlass, sich aus Gesundheitsgründen in Supermärkten zu verhüllen. Denn das verringert die Ansteckungsgefahr.

Maskenpflicht in Supermärkten ab Montag Pflicht
Freilich lief das „Einkaufen neu“ am 1. April etwas holprig an. Während einige Lebensmittelketten Masken beim Eingang zur Verfügung stellten, gaben andere Supermärkte diese erst beim Bezahlen an der Kasse aus. Und viele Filialen warten überhaupt noch auf Lieferungen. Wie berichtet, ist die Maskerade ab Montag dann Pflicht.

Infektionen sinken
Indes geben im Kampf gegen Corona sinkende Infektionen Anlass zu vorsichtig steigender Hoffnung. Stand Mittwochnachmittag betrug das Plus bei den Erkrankungen im Vergleich zum Vortag nur noch fünf Prozent oder rund 500 Fälle. Eine gute Nachricht ist auch die Zahl der wieder genesenen Patienten, die um ein Drittel auf 1436 stieg. Grund für Optimismus liefern auch die Grippezahlen: Statt 112.000 Erkrankten in der vergangenen Woche sind es jetzt nur noch 59.000. Das schafft Platz in den Krankenhäusern.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.