In wichtigen Branchen

Erste Firmen in Wuhan nehmen Betrieb wieder auf

Ausland
11.03.2020 14:04

In der schwer von der Coronavirus-Epidemie betroffenen chinesischen Millionenstadt Wuhan dürfen zahlreiche Unternehmen in wichtigen Branchen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Dies gelte unter anderem für Unternehmen, die „globale Industrieketten“ beliefern, teilte die Regierung der Provinz Hubei am Mittwoch mit, in der Wuhan liegt. Ihnen müsse aber eine behördliche Genehmigung vorliegen.

Auch Betriebe, die Güter des täglichen Bedarfs herstellen, dürfen demnach ihre Produktion wieder aufnehmen. Die Neuregelung gilt für Unternehmen, die Medikamente oder medizinische Ausrüstung herstellen, Supermärkte, Gas- und Stromversorger sowie Produzenten von landwirtschaftlichen Produkten wie Pestiziden und Düngemitteln. Andere Firmen müssen bis zum 20. März geschlossen bleiben.

Autobauer nehmen langsam Betrieb auf
Der japanische Autobauer Honda teilte am Mittwoch mit, ein Teil seiner Beschäftigten im Werk Wuhan habe die Arbeit wieder aufgenommen. Die Produktion einer „kleinen Anzahl“ von Fahrzeugen sei wieder angelaufen.

In Wuhan haben viele Unternehmen aus dem Ausland ein Werk, vor allem Autobauer. Die französische PSA-Gruppe betreibt dort drei Werke, Renault eine Fabrik und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum zusammen mit dem chinesischen Partner Dongfeng.

Ähnliche Regelungen in Hubei
Ähnliche Regeln wie in Wuhan gelten auch in den Gebieten in Hubei, die außerhalb der Provinzhauptstadt als Hochrisiko-Gebiete eingestuft sind: Auch dort dürfen Unternehmen, deren Produkte lebensnotwendig oder für den Kampf gegen die Epidemie nützlich sind, ihren Betrieb wieder aufnehmen. In Gebieten mit „moderatem oder schwachem“ Corona-Risiko in der Provinz ist auch Firmen aus anderen Sektoren die Arbeit wieder erlaubt.

„Epidemie im Wesentlichen eingedämmt“
Staatschef Xi Jinping hatte die Epidemie in ihrem bisherigen Epizentrum Hubei am Dienstag für „im Wesentlichen eingedämmt“ erklärt. Die Behörden lockerten die Restriktionen, die seit der Verhängung der Quarantäne über Hubei vor eineinhalb Monaten gelten.

Virus wütet seit Dezember
In der Elf-Millionen-Einwohner-Metropole Wuhan war das neuartige Coronavirus im Dezember erstmals bei Menschen aufgetreten. Seitdem wurden in Festlandchina knapp 81.000 Infektionen sowie mehr als 3100 Todesfälle registriert, die meisten in Hubei.

Landesweit sind die neuen Fallzahlen seit geraumer Zeit aber niedrig: Die nationale Gesundheitskommission gab am Mittwoch 22 neue Todesfälle und 24 neue Infektionsfälle bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele