2. Rakete explodiert

2. Rakete bei Flug um 10-Mio-Preis explodiert

Wissenschaft
11.08.2004 15:35
Im Raumfahrt-Wettlauf um den mit 10 Millionen Dollar (8,3 Millionen Euro) dotierten "Ansari X Preis" sind binnen zwei Tagen zwei Raketen explodiert. Wie zuletzt bekannt wurde, explodierte die Rakete "Armadillo" rund 20 Sekunden nach dem Start.
Einen Tag später, am Sonntag, ging derTraum für zwei 26-jährige Ingenieure aus dem US- BundesstaatWashington in Flammen auf. Beim Start explodierte ein Triebwerkihrer unbemannten, sieben Meter langen Rakete "Rubikon 1". 
 
Am Rennen um den Preis für eine Pioniertatder privaten Raumfahrt beteiligen sich 26 Teams aus 7 Ländern.Bis Januar 2005 muss ein privates Raumflugzeug innerhalb von zweiWochen zwei Mal bis in eine Höhe von 100 Kilometern an denRand des Orbits fliegen. 
 
Als Favorit gilt das Raketenflugzeug "SpaceShipOne",das am 21. Juni als erstes privat finanziertes Raumflugzeug eineHöhe von rund 100,1 Kilometern erreicht und damit am Randdes Orbits gekratzt hatte. Hinter dem Projekt stehen der 60-jährigeLuftfahrtpionier Burt Rutan und der 51-jährige Milliardärund Microsoft-Mitbegründer Paul Allen. Beiden schwebt vor,innerhalb von zehn Jahren abenteuerlustigen WeltraumtouristenFlüge zum Preis einer Luxuskreuzfahrt anzubieten. 
 
Bei einem Vollgas-Test ging nach Angaben des Unternehmens"Armadillo Aerospace" bereits in einer Höhe von 180 Meternder Treibstoff aus. Das zuständige Team kommentierte denVerlust mit Humor: "Gute Tests, vollständiger Verlust desGefährts", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmensaus Mesquite (US-Bundesstaat Texas). Das Scheitern habe einigeDaten geliefert, die man schon lange habe gewinnen wollen - allerdingsnicht mit diesen Konsequenzen. 
 
Beim Start von "Rubikon 1" explodierte ein Triebwerk,wie der US- Kabelsender MSNBC berichtete. Die zwei Tüftlerwollen im September eine neue Rakete an den Start bringen. 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt