Nur Geldstrafe

Betrunkener Polizist (55) rammt Pkw-Kontrolle

Tirol
22.02.2020 07:00

Da hätten Polizeikollegen tot sein können! Mit 1,6 Promille Alkohol und zwei Schlaftabletten intus krachte ein Beamter (55) auf der Bundesstraße bei Mühlbachl in Tirol auf einen italienischen Pkw, der gerade kontrolliert wurde. Der geläuterte Familienvater kam trotz eines früheren ähnlichen Deliktes mit einer Geldstrafe davon.

„Als die Scheinwerfer immer näher auf mich zu kamen, habe ich nur noch geschrien. Dann sind wir zur Seite gesprungen und es hat zwei Meter hinter mir auch schon gekracht.“ - Mit Schaudern erzählt ein Polizist als Zeuge, wie die Kontrolle an der Abfahrt der Brennerautobahn im November geendet hatte. Er und sein Kollegin kamen mit dem Schrecken davon, die italienischen Insassen nicht (Nasenbeinbruch, Schädelprellung usw.). Die Beamtin erinnerte sich beim Prozess daran, wie sich die Fahrertür öffnete und ihr der Angeklagte „entgegen gefallen“ war. Die Vermutung, die aber nicht mehr zu belegen ist: Er war am Steuer eingeschlafen.

Bier und Schlaftabletten
Angeklagt war ein Polizist mit Alkohol-Problemen, der in dieser Nacht nach einigen Bier und zwei Schlaftabletten noch mit seinem Auto Zigaretten holte. Der Unfall mit dem „schwarze Schaf“ in der Exekutive hatte für großes Aufsehen gesorgt. Umso mehr, da er vor etwas mehr als fünf Jahren schon einmal betrunken einen Unfall verursacht hatte. Der Polizist wurde sofort suspendiert, drei Monate stationärer Entzug in Hall folgten.

Kehrtwende im Leben
„Jetzt geht es mir gut. Das einzig Positive an dem Vorfall ist, dass er meine Gesundheit gerettet hat“, sagte der sichtlich geläuterte 55-Jährige. Seine Existenz ist durch die enormen Unfall-Folgekosten ohnehin getrübt. Finanziell waren die am Freitag verhängten 1920 Euro Geldstrafe das geringste Übel. Nach einminütiger Beratung mit seiner Verteidigerin nahm er das Urteil an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele