Prozess in Innsbruck

Mit Traktor in Bikergruppe: „War wohl zu schnell!“

Tirol
18.02.2020 07:00

Fünf verletzte Motorradfahrer, ein schwer beschädigter Traktor und ein umgestürzter Anhänger mit fünf zum Glück unversehrten Kühen: Es war ein aufsehenerregender Verkehrsunfall, der im September des Vorjahres auf der Landecker Straße bei Fließ passierte. Für den Lenker des Traktors, einem 57-jährigen Landwirten, endete der fatale Crash nun vor Gericht.

Es begann gerade zu nieseln, als der Oberländer in einer Kurve plötzlich die Kontrolle über seinen Traktor mit nicht zugelassenem Anhänger verlor. „Ich habe gerade fünf Kühe von der Alm geholt. Erst zum vierten Mal war ich mit dem Hänger unterwegs“, erzählte der 57-Jähriger am Innsbrucker Landesgericht und zeigte sich zum Teil einsichtig. „Mit etwa 30 km/h war ich wohl zu schnell.“ Das Gespann kippte um! Eine entgegenkommende Motorradgruppe aus Australien konnte nicht mehr auszuweichen. Fünf Biker wurden zum Teil schwer verletzt – zwei liegen noch heute im Krankenhaus.

„Nicht grob fahrlässig“
Gegen den Vorwurf, wie angeklagt grob fahrlässig gehandelt zu haben, wehrten sich der Verteidiger des Angeklagten aber vehement. „Der Nieselregen war nicht ausschlaggebend, denn der Anhänger kam nicht ins Schleudern. Zudem wurde mir von Experten bestätigt, dass die Blattfedern nicht mangelhaft montiert waren. Sie widersprechen damit dem Gutachten“, meinte der Jurist. Und es gäbe keinerlei Bestimmungen, dass die Tiere anzubinden gewesen wären. „Dies wäre sogar kontraproduktiv gewesen.“

Prozess vertagt
Weil der beauftragte Sachverständige offenbar nicht berechtigt war, ein Gutachten zu erstellen, wird nun ein zweites in Auftrag gegeben. Der Prozess wurde vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele