„Einmaliger Vorfall“

Daten aller Wahlberechtigten öffentlich im Netz

Web
11.02.2020 12:57

Die persönlichen Informationen aller rund 6,5 Millionen Wahlberechtigten in Israel sind durch eine Wähler-App im Internet öffentlich zugänglich gewesen. Die Daten wurden durch die Likud-Partei des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu vor der Parlamentswahl am 2. März in der App hochgeladen.

Der Likud bestätigte am Dienstag, dass es ein Sicherheitsproblem gegeben habe. Einem Bericht der Zeitung „Haaretz“ zufolge war es über die Internetseite der App möglich gewesen, das ganze Wählerverzeichnis samt Adressen, Telefonnummern sowie persönlichen Identifikationsnummern herunterzuladen. Die Partei organisiere mit der App den Wahltag.

Der Likud teilte mit, es handle sich bei dem App-Anbieter um „einen privaten und externen Anbieter, (...) bei dem die professionelle und rechtliche Verantwortung liege“. Nachdem deutlich geworden sei, dass die Firma nicht „dem erwarteten Sicherheitsstandard entspricht“, sei eine Sicherheitsfirma mit einer Kontrolle des Systems beauftragt worden.

„Einmaliger Vorfall“
Die Entwicklerfirma der App, Feed-b, sagte laut „Haaretz“, dass es sich bei der Schwachstelle um „einen einmaligen Vorfall gehandelt hat, der sofort angegangen worden ist“. Die Behörde zum Schutz der Privatsphäre teilte mit, eine Untersuchung des Vorgangs begonnen zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele