WM-Endspiel

Brite Webb pfeift Finale Spanien gegen Niederlande

WM 2022
09.07.2010 09:19
Der Engländer Howard Webb pfeift am Sonntag das WM-Finale zwischen Spanien und den Niederlanden in der Soccer City von Johannesburg. Das hat die FIFA am Donnerstag bekannt gegeben. Mit der Leitung des kleinen Finales um den dritten Platz zwischen Deutschland und Uruguay am Samstag in Port Elizabeth wurde der Mexikaner Benito Archundia betraut.

Für Webb ist es das zweite große Finale in diesem Jahr nach seinem Einsatz im Champions-League-Endspiel zwischen Inter Mailand und Bayern München im Mai. In die Schlagzeilen gekommen war der 38-Jährige auch bei der EURO 2008. Nach dem 1:1 zwischen Österreich und Polen war der gelernte Polizist mit Morddrohungen aus Polen konfrontiert, nachdem er in der Nachspielzeit einen Elfmeter zugunsten der ÖFB-Elf gegeben hatte. Im Turnierverlauf wurde Webb nach der EM-Gruppenphase nicht mehr eingesetzt.

Star-Referee Rosetti beendet Karriere
Indes hat der italienische Referee Roberto Rosetti nach italienischen Medienangaben seine Karriere beendet. Der 42-Jährige war in Südafrika nicht mehr zum Einsatz gekommen, nachdem sein Gespann ein klares Abseitstor von Argentinien im Achtelfinale gegen Mexiko (3:1) übersehen hatte. Wie die italienische Zeitung "La Repubblica" am Donnerstag berichtete, soll dies aber nicht seine Entscheidung zum Rücktritt beeinflusst haben. Er werde in Zukunft für die Schiedsrichter in der zweiten italienischen Liga verantwortlich sein.

Rosetti hatte vor zwei Jahren das EM-Finale zwischen Spanien und Deutschland (1:0) geleitet und genoss international hohes Ansehen. Bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine hätte er noch pfeifen dürfen, da er unter dem Alterslimit von 45 Jahren geblieben wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele