Anzeige erstattet

Falkner bindet verletzten Falken im Garten an

Tierecke News
22.01.2020 10:34

Ein Falkner hat einen etwa sieben Monate alten Sakerfalken im Vorgarten seiner Privatwohnung im 14. Bezirk, direkt neben Gehsteig und Straße, über eine Metallklammer an einem Strick festgebunden. Nach einem Hinweis über Email waren „Vier Pfoten“-Mitarbeiterinnen gestern vor Ort und verständigten sofort die Polizei sowie die zuständige MA60, welche dann weitere Schritte einleitete.

Laut 2. Tierhaltungsverordnung dürfen Falken nur in Volieren und mindestens paarweise gehalten werden. Der Halter des Vogels ist selbst Falkner. Seinen Angaben zufolge war das Tier gegen eine Scheibe geflogen. Er habe es daher nach Hause gebracht, um es zu „pflegen“. Der Amtstierarzt gab dem Falkner zunächst lediglich die Anweisung, den Falken wieder in seine Falknerei in der Lobau zu bringen.

„Anzeige erstattet, Nachkontrollen werden folgen!“
Die MA 60 reagierte laut Aussendung umgehend auf die Meldung: „Im vorliegenden Fall wurde der Vogel sofort in eine große Voliere gebracht und das Leiden somit abgestellt. Noch am Abend wurde durch die Veterinärdirektorin angeordnet, dass im aktuellen Fall die mangelhafte, tierschutzrelevante Haltung des Falken umgehend angezeigt wird und im Falknerbetrieb sofortige Nachkontrollen durchgeführt werden“, so MA 60-Chefin Ruth Jily.

„Vier Pfoten“-Kampagnenleiterin Martina Pluda zur Anzeige der MA60: „Es ist wichtig, dass Tierquälerei von der Stadt Wien nicht geduldet und die Zivilcourage der Bevölkerung, die bei Missständen nicht wegsieht, belohnt wird. Ganz besonders möchten wir uns auch bei der engagierten Bürgerin bedanken, die uns den Fall gemeldet hat.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele