Liga-Vorspiel

Sturms “Casting” beendet ++ KSV knackt auch Maribor

Steiermark
04.07.2010 11:21
Austria muss Kapitän Acimovic (Zyste im Knie) beim Saisonstart vorgeben, Rapid trennt sich von Milan Jovanovic, Meister Salzburg wird beim Saisonstart ohne Afolabi und Tchoyi auskommen müssen - das ist fix. Was noch nicht gesichert ist: Wen Sturm Graz (am Samstag 1:2 gegen Koper) für die Position links hinten verpflichtet.

"Ich nehme nur dann einen Spieler, wenn ich überzeugt bin, dass er uns helfen kann." Zu 100 Prozent begeistert reagierte Coach Franco Foda (links im Bild mit Sportdirektor Oliver Kreuzer) am Samstag nach dem 1:2 (0:2) gegen den slowenischen FC Koper, der dritten Niederlage in dieser Woche, nicht. Dabei wurde je eine Hälfte lang dem Slowaken Tesak und dem Slowenen Pecnik auf die Beine gesehen.

"Jetzt", so Kreuzer, "werden wir in Ruhe analysieren. Tesak hatte auch gute Szenen, Pecnik ist solide." Jedenfalls: Zum Turnier nach Aalen am kommenden Mittwoch kommt nur noch mit, wer tatsächlich einen Vertrag bekommt. Noch nicht im Einsatz war am Samstag Daniel Beichler. Das hatte aber nichts mit seinem möglichen Transfer zu Hertha BSC zu tun. Foda: "Er trainiert ja erst seit Kurzem wieder mit."

Kapfenberg in Wildon Sieger über NK Maribor
14 Tage vor dem Meisterschaftsstart sicherte sich Kapfenberg am Samstag mit dem achten Sieg im neunten Testspiel den Sieg beim Blitzturnier in Wildon. Nach einem 0:0 im Finale gegen Darko Milanics NK Maribor bewies das Gregoritsch-Team am Samstag im Penaltyschießen gute Nerven.

Die Kapfenberger zeigten sich bei der Inbetriebnahme des neuen Wildoner Stadions von Anfang an gut in Form. Nach einem 4:0 gegen Wildon gelang im Finale gegen Maribor nach 50 Treffern in der Vorbereitung zwar erstmals kein Tor - aber die flotte Partie hatte doch ein Happy End: Hüttenbrenner, Schmid, Michi Gregoritsch und Fukal versenkten ihre Elfer eiskalt, Maribor vergab zwei (einer pariert von KSV-Goalie Wolf).

Scheinbar nötigt die Siegesserie der verjüngten Kapfenberger selbst Salzburg Respekt ab: Beim KSV-Test gegen Brünn (2:2) am Dienstag war der Meister mit Kamerateam vor Ort. Ein 0:2-Hoppala wie zuletzt will sich das Stevens-Team beim Auftakt in Kapfenberg nicht mehr leisten.

Stunk bei Gratkorn - Hartberger ganz locker
Nur ein mageres 3:3 gegen Regionalliga-Klub Voitsberg: Für Gratkorns Co-Trainer Erich Marko war die Leistung in diesem Test unterirdisch. "Einige Herren mussten wir nach 20 Minuten erlösen, denen war offenbar zu heiß. Wenn man sich zehn Tage vor Meisterschaftsstart so präsentiert, ist das kein gutes Zeichen."

Dem zweiten steirischen Erstligaklub ging's am Samstag besser: Hartberg schoss Stegersbach bei der Platzeröffnung in Neudau mit 5:1 vom Platz. Wermutstropfen: Gerald Puntigam musste nach 20 Minuten wegen einer Oberschenkelverletzung raus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele