Vor Aberkennung

Gustav Kuhn gibt Tiroler Adler-Orden wieder zurück

Tirol
10.01.2020 21:24

Der ehemalige künstlerische Leiter der Festspiele Erl, Gustav Kuhn, gegen den wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt wird, gibt den Tiroler Adler-Orden zurück. Er kommt damit der Einleitung eines Aberkennungsverfahrens durch die Tiroler Landesregierung zuvor.

Für seine Verdienste als Präsident der Tiroler Festspiele Erl verlieh der ehemalige Tiroler Landeshauptmann Wendelin Weingartner (ÖVP) 1999 den „Großen Tiroler Adler Orden“ an Kuhn. Die Auszeichnung ist für Nicht-Tiroler vorgesehen, deren hervorragende freundschaftliche Beziehung zum Land Tirol von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind. Mehrere ehemals in Erl tätige Künstlerinnen hatten Kuhn jedoch im Vorjahr sexuelle Übergriffe vorgeworfen, dieser hatte stets dementiert. Die Gleichbehandlungskommission im Bundeskanzleramt hatte die Vorwürfe geprüft und im Juli bestätigt, dass Kuhn die Künstlerinnen sexuell belästigt habe.

Brief an Landesregierung
Damit geriet das Land in die Bredouille, schließlich lastete der Tiroler Adler-Orden schwer. Kultur-Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP) stellte unmissverständlich klar, dass mit dem heutigen Wissen für sie eine Ordensverleihung nicht infrage gekommen wäre. Der grüne Klubchef Gebi Mair drängte koalitionsintern ebenfalls auf ein Aberkennungsverfahren. Mit Palfraders Vorpreschen setzte sich eine Dynamik in Gang, die am Freitag mit einem Brief von Gustav Kuhn den Abschluss gefunden hat. Darin informierte er das Land Tirol, dass er den Tiroler Adler-Orden zurückgeben möchte. Damit ist der Dirigent einem möglichen Aberkennungsverfahren der schwarz-grünen Landesregierung zuvorgekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele