13.11.2019 18:00 |

Kleinkunstvogel-Sieger

Wo Dada Tuba trifft, tränen die Augen vor Lachen

Freundinnen und Freunde der schwachsinnigen Dada-Kunst aufgepasst: Tobias Ennemoser alias TubAffinity hat nach dem Doppelsieg beim Grazer Kleinkunstvogel sein erstes abendfüllendes Programm „Straight outta Kloster“ präsentiert. Ein Erfolg voller Lach-Tränen. Noch einmal zu sehen am 14. November 2019 um 20 Uhr im Theatercafé.

Da steht er nun wieder auf der Bühne des Grazer Theatercafés. Dort, wo sich der studierte Klassik- und Jazz-Tubist aus Tirol im Frühjahr zum ersten Mal als Kabarettist versuchte – und gleich den Publikums- und Jury-Preis des Kleinkunstvogels abräumte. Wird seine seltsam-dadaistische Tuba-Rap-Kunst reichen, um den Abend zu füllen, haben sich dann einige gefragt. Seit vorgestern weiß man: Ja!

Ex-Gattin und viele Kartoffeln
Es gibt also Songs mit fetten Beats, Stompbox-Soli (wenn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Instruments angekreidet wird) und ganz viele Witze: Über die „g’schissene Ex-Gattin“ oder 45 Kilo verkochte Kartoffeln. Über die Hürden sozialer Interaktion und die Musik-Szene. Und immer kommt die Wendung, wenn man sich nicht erwartet.

Den Humor eingeschrieben
Aber Ennemoser muss eigentlich gar nicht so viel machen, um das Publikum zum Lachen zu bringen: Sich in seiner orangen Mönchskutte in die Tuba (oder genauer: das Sousaphon) reinzuzwängen, wie er es zu Beginn tut, reicht schon. Die Gunst der Zuschauer ist ihm sicher.

Oder besser gesagt: Des Großteils des Publikums. Denn die Grenzen zwischen genialem und tatsächlichem Schwachsinn sind dünn. Ob TubAffinity sie überschreitet, ist manchmal auch Geschmacksache.

Sicher ist dennoch: In der österreichischen Kleinkunst-Szene gibt es niemanden, dessen Level an Absurdität auch nur in seine Nähe käme. „Habt ihr schon mal einen Gangster-Rapper mit Tuba gesehen?“, fragt er. Nein, haben wir nicht. In Zukunft aber hoffentlich öfter.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Juli 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 28°
heiter
14° / 28°
wolkig
14° / 28°
heiter
15° / 30°
stark bewölkt
12° / 28°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.