Kleinkunstvogel-Sieger

Wo Dada Tuba trifft, tränen die Augen vor Lachen

Steiermark
13.11.2019 18:00

Freundinnen und Freunde der schwachsinnigen Dada-Kunst aufgepasst: Tobias Ennemoser alias TubAffinity hat nach dem Doppelsieg beim Grazer Kleinkunstvogel sein erstes abendfüllendes Programm „Straight outta Kloster“ präsentiert. Ein Erfolg voller Lach-Tränen. Noch einmal zu sehen am 14. November 2019 um 20 Uhr im Theatercafé.

Da steht er nun wieder auf der Bühne des Grazer Theatercafés. Dort, wo sich der studierte Klassik- und Jazz-Tubist aus Tirol im Frühjahr zum ersten Mal als Kabarettist versuchte – und gleich den Publikums- und Jury-Preis des Kleinkunstvogels abräumte. Wird seine seltsam-dadaistische Tuba-Rap-Kunst reichen, um den Abend zu füllen, haben sich dann einige gefragt. Seit vorgestern weiß man: Ja!

Ex-Gattin und viele Kartoffeln
Es gibt also Songs mit fetten Beats, Stompbox-Soli (wenn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Instruments angekreidet wird) und ganz viele Witze: Über die „g’schissene Ex-Gattin“ oder 45 Kilo verkochte Kartoffeln. Über die Hürden sozialer Interaktion und die Musik-Szene. Und immer kommt die Wendung, wenn man sich nicht erwartet.

Den Humor eingeschrieben
Aber Ennemoser muss eigentlich gar nicht so viel machen, um das Publikum zum Lachen zu bringen: Sich in seiner orangen Mönchskutte in die Tuba (oder genauer: das Sousaphon) reinzuzwängen, wie er es zu Beginn tut, reicht schon. Die Gunst der Zuschauer ist ihm sicher.

Oder besser gesagt: Des Großteils des Publikums. Denn die Grenzen zwischen genialem und tatsächlichem Schwachsinn sind dünn. Ob TubAffinity sie überschreitet, ist manchmal auch Geschmacksache.

Sicher ist dennoch: In der österreichischen Kleinkunst-Szene gibt es niemanden, dessen Level an Absurdität auch nur in seine Nähe käme. „Habt ihr schon mal einen Gangster-Rapper mit Tuba gesehen?“, fragt er. Nein, haben wir nicht. In Zukunft aber hoffentlich öfter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele