Der Winter naht

Reifen aus dem Internet: Das muss man beachten

Kärnten
24.10.2019 07:37

„Soll ich trotz sonniger Herbsttage schon auf Winterreifen umstellen?“ Diese Frage stellen sich Tausende Autofahrer in Kärnten. Geht es nach den Experten, ist der Umstieg schon im Oktober ratsam. Gewarnt wird jedoch vor der Reifen-Bestellung über das Internet. Das kann Kosten sparen, aber viele Probleme verursachen.

Die angenehmen Herbsttemperaturen sind für viele Kärntner ein Segen, für die Reifenhändler weniger.

„Viele denken leider erst dann an Winterreifen, wenn der erste Schnee fällt - und dann wollen alle gleichzeitig wechseln. Das ist durchaus problematisch“, seufzt der Kärntner ARBÖ-Geschäftsführer Peter Pegrin.

Soll man also jetzt schon umsteigen? Die Frage beantwortet der Experte mit einem deutlichen Ja - auch aus Sicherheitsgründen.

„Viele haben Angst, dass sich die Winterreifen zu sehr abnutzen könnten, wenn man ein paar Tage früher wechselt, aber das spielt keine Rolle. Außerdem bietet der Winterreifen bei kühlen Frühtemperaturen jetzt schon mehr Halt“, betont Pegrin.

Die Tücken beim Internetkauf
Aufpassen heißt es bei Reifenbestellungen im Internet. Pegrin: „Es ist natürlich verlockend, wenn man sieht, dass diverse Modelle im Internet günstiger angeboten werden. Was aber viele dabei nicht beachten, sind die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex. Wenn das nicht zusammenpasst, kann es schwerwiegende Folgen haben, bis hin zum Reifenplatzer.“

„Wenn man sich schon über das Internet seine Reifen aussuchen möchte, kann man das ja auch über die Webseite eines einheimischen Betriebes machen. Dort ist in der Regel auch der Reifenwechsel inkludiert“, ergänzt Raimund Haberl, Spartensprecher in der Wirtschaftskammer Kärnten. „Denn viele vergessen beim Kauf eines Reifens aus dem Ausland, dass dabei ja der Preis für Montage und Wuchten nicht einberechnet ist.“

Bei ausländischen Reifen könnte es auch Probleme mit der Zulassung geben. „Manche dürfen nicht von unseren Mechanikern verbaut werden.“ Empfohlen werde daher weiterhin der Gang zum bewährten Reifenhändler.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele